Austro-Start-up launcht "Anti-Corona-Handschuhe"

Steirischer Sport-Textilhersteller sanSirro entwickelt antimikrobielle Handschuhe, die Übertragungsweg von Viren unterbrechen.

"Ein Impfstoff gegen COVID-19 lässt noch auf sich warten, mit einem Textilstoff aus Österreich kann man sich Corona aber schon jetzt vom Leibe halten: Mit diesen Worten stellt ein österreichisches Start-up sein jüngstes Produkt vor. Gerade in Zeiten einer globalen Pandemie und inmitten des zweiten harten Lockdowns klingt das Konzept eines Handschuhs mit antiviraler Wirkung mehr als verlockend, und genau die Entwicklung dieses Kleidungstücks ist das neueste Projekt des steirischen Jungunternehmens sanSirro.

sanSirro spezialisiert sich ursprünglich auf die Entwicklung von extrem haltbaren Sporttextilien und Smart-Textilien, und auch beim Virusfree-Handschuh liegt das Produktgeheimnis im Stoff: Durch spezielle Textilien, die mit recyceltem Silbersalz Mikroben "deaktivieren" können, wird der Übertragungsweg von Viren unterbrochen.

Handschuhe als multifunktionaler Virenschutz

Die vergangenen Monate, in denen wir mit COVID-19 leben, haben uns gelehrt, dass Viren auch auf Oberflächen eine bestimmte Zeit überleben können. Selbst wenn entsprechende Oberflächen sowohl im öffentlichen als auch privaten Raum regelmäßig desinfiziert werden, stößt diese Idee an stark frequentierten Orten an ihre Grenze. Als mögliche Lösung präsentiert sanSirro nun einen entsprechenden Schutz für die Hände – die in der Regel vorrangig mit (infizierten) Oberflächen in Berührung kommen. Studien zufolge greife sich der Mensch rund 800 Mal pro Tag unbewusst ins Gesicht, wie sanSirro erklärt. 

Zu Beginn der Coronakrise begann sanSirro zuerst Mund-Nasen-Schutzmasken zu produzieren und sich in Folge eingehender mit dem Thema Virenschutz zu beschäftigen. "Wir haben vor allem die Flächen ins Auge gefasst, die Menschen berühren müssen", erklärt Hannes Steiner, Geschäftsführer von sanSirro. "Wir dachten zuerst an Türklinken und Lichtschalter. Jeder, der sie anfasst, sollte geschützt werden." Die Idee von Virus Free war geboren, einem multifunktionalen Textil, das unkompliziert an gemeinschaftlich genutzten Oberflächen angebracht werden kann, um Ansteckungen zu vermeiden.

Österreichische Anti-Virus-Textilien mit Schweizer Wurzeln

Die Basistechnologie von Virus Free stammt vom Schweizer Unternehmen HeiQ und wurde in der Steiermark weiter entwickelt. Die ISO 20743 zertifizierte Technologie basiert auf Bioziden, die wiederum auf Basis von recyceltem Silbersalz zum Einsatz kommen. Diese werden in den Stoff eingearbeitet und deakivieren sowohl Mikroben als auch Keime. Die antimikrobielle Wirkung ist schon nach wenigen Minuten gegeben. Darüber hinaus sind alle Virus-Free-Produkte dank Nanotechnologie auch schmutz- und flüssigkeitsabweisend. Die Textilien können bei 40 Grad bis zu 30 Mal gewaschen werden und hinterlassen beim Entfernen von Oberflächen keinerlei Rückstände.

Produktrange vom Fingerhut bis zu Einkaufswagengriffen

Die über die Website von sanSirro vertriebene Virus-Free-Linie umfasst beispielsweise Fingerhüte (Tipsafe, etwa zur gefahrlosen Benutzung von Fahrkartenautomaten), Handschuhe (Feelsafe) sowie Ummantelungen für Türklinken (Touchsafe) und Einkaufswagen-Griffe (Shopsafe). Die Textilien ermöglichen zudem eine Vielzahl weiterer Anwendungen, die sanSirro auf Kundenanfrage erschließt. "Auch auf Sonderwünsche unserer Kunden können wir flexibel und schnell reagieren", sagt Hannes Steiner und ergänzt: "Wir sind in der Lage, für jede gemeinschaftlich genutzte Fläche passende Produkte zu entwickeln und zu produzieren." Das Unternehmen verfügt über zwei Produktionsstätten in Österreich und eine weitere in Slowenien.

Einsatz im B2C- und B2B-Bereich

Virus Free sei dadurch nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmen, Betriebe und ganze Gemeinden interessant, so Steiner. Das neuartige Produkt eignet sich beispielsweise für den Rundum-Schutz von Werkstätten, Kantinen, Geschäften, Bürogebäuden, Kindergärten, Schulen, Arztpraxen und Apotheken. In der Industrie geht der Nutzen von Virus Free noch über die verringerte Ansteckungsgefahr hinaus – dass der antimikrobielle Stoff den Einsatz von Desinfektionsmittel ersetzt, spart Zeit und sorge "mitunter für ein angenehmeres und folglich produktiveres Arbeitsklima", so Steiner.

Mit einem der größten Sportartikelhändler in Österreich, Gigasport, konnte bereits ein begeisterter Kunde und Reseller gefunden werden. Zudem steht sanSirro unter anderem mit mehreren Supermarktketten und Kommunen in Verhandlungen. Ab einer Bestellung von 1.000 Stück individualisiert sanSirro das Stoffdesign auf Kundenwunsch und ermöglicht auf diese Weise auch ein Firmen- und Sponsorenbranding. (red)

www.sansirro.com

www.virusfree.at

leadersnet.TV