Corona: Erste Airline kündigt an, nur noch geimpfte Passagiere an Bord zu lassen

Maßnahme soll für internationale Flüge gelten.

Die australische Fluglinie Qantas hat angekündigt, dass sie ab dem Zeitpunkt ab dem eine Impfung gegen Corona verfügbar sei, bei internationalen Flügen nur noch geimpfte Passagiere an Bord lassen will. "Wir planen unsere Geschäftsbedingungen dahingehend zu ändern, dass Passagiere bei internationalen Flügen eine Impfbestätigung vorweisen müssen, um mitfliegen zu dürfen", so Qantas-CEO Alan Joyce in einem Interview mit der Sendung "A Current Affair" im australischen TV-Sender Nine Network.

Ob diese Maßnahme auch auf Inlandsflügen in Australien gelten soll, werde derzeit noch geprüft. Laut Joyce sei seine Fluglinie nicht die einzige, die über so einen Schritt nachdenke: "Ich denke, das wird eines der hauptsächlichen Gesprächsthemen mit meinen Kollegen von anderen Airlines sein."

Medienberichten zufolge stehe die Qantas-Idee bei der Austrian Airlines-Mutter Lufthansa aber vorerst nicht zur Diskussion. Die Einführung einer derartigen Pflicht sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant, so ein Konzernsprecher. Auch deshalb, weil für die jeweiligen Einreisevoraussetzungen die nationalen Regierungen der unterschiedlichen Staaten zuständig seien. (as)

www.qantas.com

www.lufthansa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV