Das sind die besten Skigebiete in Europa

Mehrere österreichische Regionen in den Top 10. 

Die österreichischen Skigebiete bieten mit einem Durchschnittswert von 8,27 den höchsten Beförderungskomfort, vor den italienischen und Schweizer Skigebieten. Das ergab die Studie "Best Ski Resort 2020", für die  39.795 Skifahrer und Snowboarder in 55 Skigebieten in Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz in der Wintersaison 2019/20 befragt wurden. 14.418 Personen haben sich direkt in österreichischen Skigebieten in über 20 Kategorien zu "Relevanz" und "Zufriedenheit" geäußert.

Die Top 3

Der Gesamtsieger ist Zermatt. Das Walliser Skigebiet hat das Gesamtranking bereits 2014 und 2016 angeführt. Auf dem 2. Platz befindet sich mit Gröden/Seiser Alm ein Skigebiet in den Südtiroler Dolomiten. Den dritten Rang teilen sich die Südtiroler Skiregion Kronplatz (Gesamtsieger im Jahr 2018) sowie Arosa-Lenzerheide aus der Schweiz.

Wo reihen sich die heimischen Gebiete ein?

Die Wintersportdestinationen Mayrhofen, Schladming, Serfaus-Fiss-Ladis und Gurgl platzieren sich im Bereich Freundlichkeit in den Top-10. Mit Ischgl, Mayrhofen, Sölden, Serfaus-Fiss-Ladis, Snow Space Salzburg, Obertauern und Schladming dominieren gleich sieben von zehn Skigebieten die Kategorie Spaß & Unterhaltung.

Österreichische Wintersportler, die in österreichischen Skigebieten befragt wurden, bewerten die Skigebiete in der aktuellen Studie 2020 im Durchschnitt mit 8,26 – im Vergleich zu 2012 ist das eine Steigerung der Gästezufriedenheit um 4,8 Prozent. "Die Ergebnisse der Gästezufriedenheit sind einerseits durch die Erwartungshaltung, dem Preis-Leistungsverhältnis und neuerdings nicht unwesentlich vom ‚Befüllungsgrad' beeinflusst. Bei einigen österreichischen Top-Skigebieten wurden Werte erreicht, die sich negativ auf die Zufriedenheit auswirken. Hier gilt es in Zukunft, eine Balance zu finden zwischen wirtschaftlichen Interessen und Gästeorientierung. Die Herausforderung der Zukunft ist, wie verteilen wir die Gästeströme, dass nicht der Eindruck von Masse entsteht", so Studienautor Michael Partel.  

Im Detail

Mit einem Score von 8,50 auf der Zufriedenheitsskala (Bewertung 1-10) platziert sich Serfaus-Fiss-Ladis vor dem Südtiroler Kronplatz (8,44) und Arosa-Lenzerheide in Graubünden (8,38) als Skigebiet mit der höchsten Kundenzufriedenheit in dieser Kategorie. Auch in der Gesamtwertung ist Serfaus-Fiss-Ladis mit dem achten Rang unter den Top 10 vertreten.
Etliche weitere österreichische Destinationen zeigen heuer mit Top-Platzierungen in der Studie auf. Das Skigebiet Ischgl, das mit der Silvretta Arena das Schweizer Samnaun mit dem Tiroler Paznaun verbindet, entscheidet erstmalig die Kategorie Beförderungskomfort für sich und punktet hier mit einem Bestwert von 8,99. Die laufenden Investitionsaktivitäten in diesem Segment werden von den Gästen augenscheinlich geschätzt und anerkannt. Mit dem 10. Platz im Gesamtranking unterstreicht Ischgl, dass auch sein Gesamtpaket stimmig ist. Weiters schafft mit Gurgl im Ötztal (Platz 9) ein weiteres Tiroler Skigebiet den Sprung in die Top 10 im Gesamtranking. Ein Kärntner Skigebiet erreicht ebenfalls eine Erfolgsplatzierung: So holt sich das Skigebiet Bad Kleinkirchheim in der Kategorie Wellness-Angebot den ersten Platz.

Ein Ausblick

Während der Befragungen war das alles überschattende Thema Corona zumeist noch nicht im Fokus der Aufmerksamkeit. Mittlerweile haben sich die Verantwortlichen mit der Situation eingehend auseinandergesetzt und sich auf den kommenden Winter vorbereitet: "Viele Tiroler Regionen und Betriebe setzen Maßnahmen über den gesetzlich geforderten Bereich hinaus", betont Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung. Dabei handelt es sich zum Beispiel um spezielle Desinfektionsmaßnahmen mit Kaltvernebelungsgeräten in den Seilbahnen, eigene Screening-Straßen oder lokale Corona-Task-Forces. Zahlreiche Regionen und Betriebe bieten ihren Gästen auch Corona-Testmöglichkeiten an. Außerdem haben Tourismus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit die Möglichkeit, sich freiwillig und kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. "Zusammengefasst kann also gesagt werden, dass der Tiroler Tourismus mit seinen Regionen, Betrieben und Gastgebern alles tut, um den Winterurlaub – sobald er wieder möglich ist – für die Gäste angenehm und verantwortungsvoll zu gestalten", so Phleps. (jw) 

best-skiresorts.com

Die Top Ten

1. Zermatt in der Schweiz
2. Gröden/Seiser Alm in Italien
3. Arosa/Lenzerheide in der Schweiz und Kronplatz in Italien
5. St. Moritz in der Schweiz
6. Alta Badia in Italien und Saas Fee in der Schweiz
8. Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich
9.Gurgl in Österreich
10. Ischgl in Österreich

Die Kategoriesieger

Sieger Skigebietgröße: Alta Badia in Südtirol
Sieger Schneesicherheit:  Saas-Fee in der Schweiz
Sieger Preis-Leistungs-Verhältnis: Sulden am Ortler in Italien
Sieger Naturerlebnis: Zermatt

Die Top Ten

1. Zermatt in der Schweiz
2. Gröden/Seiser Alm in Italien
3. Arosa/Lenzerheide in der Schweiz und Kronplatz in Italien
5. St. Moritz in der Schweiz
6. Alta Badia in Italien und Saas Fee in der Schweiz
8. Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich
9.Gurgl in Österreich
10. Ischgl in Österreich

Die Kategoriesieger

Sieger Skigebietgröße: Alta Badia in Südtirol
Sieger Schneesicherheit:  Saas-Fee in der Schweiz
Sieger Preis-Leistungs-Verhältnis: Sulden am Ortler in Italien
Sieger Naturerlebnis: Zermatt

leadersnet.TV