Nachhaltigkeit ist "in" – genauso wie Gras: Passend zu diesen zwei Trends hat Ritter Sport eine Sorte herausgebracht, die Beides vereint: Die Ritter Sport "Schoko & Gras" verpackt in Papier "bietet ab sofort für alle Schokoholics einen ganz legalen Schoko-Trip", wirbt der deutsche Schokoladespezialist für die Limited Edition, die erstmals in einer nachhaltigen Papierverpackung in die Verkaufsregale kommt.
Geröstete Hanfsamen in Vollmilchschokolade verleihen der limitierten Sorte einen besonderen und "nussigen" Geschmack, Reis-Flakes sorgen zusätzlich für einen "knusprigen Biss", so Ritter Sport. Der Hersteller beschreibt die Hanfsamen als "grünes Superfood", das mit wertvollen Vitaminen, Kohlenhydraten und Proteinen überzeugen soll. Statt rauschender Wirkung setzt Ritter Sport auf Nutzhanf, der selbstverständlich frei von THC (Tetrahydrocannabinol) ist – jenem Stoff, der für seine psychoaktive Wirkung bekannt ist.
Schokoquadrat in recyclebarer Papierverpackung
Die Verpackung der neuen limitierten Ritter Sport "Schoko & Gras"besteht aus einem speziellen Papier, das nach FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert ist. Eine extra Barriereschicht auf der Innenseite sorgt für den notwendigen Schutz der Tafel, zum Beispiel vor äußeren Einflüssen. Das Material aus nachwachsendem Rohstoff lässt sich unkompliziert im Altpapier entsorgen und kann somit als Wertstoff wiederverwertet werden. Auch neue Verpackungen sollen diesem Leitgedanken folgen und sukzessiv auf Varianten aus nachwachsenden Rohstoffen mit gleichbleibend hoher Recyclingfähigkeit umgestellt werden, verspricht Ritter Sport.
Neue Verpackungswege werden durch Konsumentenfeedback getestet
Der Anspruch an optimalen Produktschutz sowie -sicherheit über die gesamte Haltbarkeit hinweg ist bei jeder Verpackung Grundvoraussetzung. Da Schokolade in Papier verpackt noch ganz neu ist, setzt Ritter Sport dabei auf die Erfahrungswerte der Konsumentinnen und Konsumenten: Bereits Ende Jänner 2020 wurde der erste Prototyp "in Papier" vorgestellt und bereits durch ausgewählte deutsche Fans getestet. In Österreich kommen nun erstmals alle Ritter Sport-Fans in den Genuss der Papierverpackung – auf der Rückseite der Schokolade findet sich daher ein QR-Code-Fragebogen, um die Meinungen der heimischen Konsumentinnen und Konsumenten zu erheben.
"Wir freuen uns, allen Schokofans in Österreich nicht nur wieder ein neues und außergewöhnliches Geschmackserlebnis, sondern noch dazu als erstes Land der Ritter Sport-Familie ein Schokoquadrat in Papierform anbieten zu können. Mit dieser einzigartigen Innovation setzen wir einen ersten Meilenstein für unsere Vision einer nachhaltigeren Verpackungslösung", so Ritter Sport Österreich-Geschäftsführer Wolfgang Stöhr.
Die Limited Edition Ritter Sport "Schoko & Gras" ist seit dem 4. November 2020 als 100 Gramm Quadrat bei Billa, Merkur und Sutterlüty solange der Vorrat reicht erhältlich. (red)
www.ritter-sport.de
Kommentar veröffentlichen