Diese Fußballlegende ist jetzt Botschafter

Herbert Prohaska: "Österreichischer Wein und Sekt: Wovon man selbst überzeugt ist, dafür kann man gut Botschafter sein!“

Herbert Prohaska ist hierzulande ein Haushaltsname und vor allem für seine Verdienste um den heimischen Fußballsport bekannt. Nun wird sein Name aber anstatt mit dem runden Leder mit kleinen prickelnden Perlen in Zusammenhang gebracht: Die Fußballegende wurde nämlich im Rahmen der Österreichischen Sektgala 2020 als neuer Botschafter für den Österreichischen Sekt vorgestellt.

Sektgala im Coronajahr als Silent Tasting

Die Österreichische Sektgala 2020 fand erstmals im Rahmen eines "Silent Tastings" als individuelle Verkostung statt. Bereits vorab wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Botschafter für den österreichischen Sekt inauguriert.

"Teamspieler zu sein, zu wissen, dass man nur gemeinsam stark ist und sich dabei sehr wohl mit den Kollegen auf dem nationalen und internationalen Markt zu messen": diese Art von Sportlichkeit sei es, die die österreichischen Sekthersteller laut jüngster Aussendung als "zentralen Erfolgsfaktor" ansehen. Demnach sei Prohaska als idealer Kandidat für das Amt des Sektbotschafters auserwählt worden. Seine Motivation, sich für den österreichischen Sekt zu engagieren, formuliert dieser so: "Österreichischer Wein und Sekt: Wovon man selbst überzeugt ist, dafür kann man gut Botschafter sein!"

Ex-Sektbotschafter Großbauer, Stolba und Co. gratulierten

"Wir freuen uns, dass Herbert Prohaska zu seinen vielen Ehrentiteln, wie 'Jahrhundertfußballer' oder 'Fußballer des 20. Jahrhunderts' nun auch 'Österreichischer Sektbotschafter' annimmt. Er steht für österreichische Tradition und Lebensart, welche auch mit kulinarischem Genuss verbunden sind", so Herbert Jagersberger, Vorsitzender des Österreichischen Sektkomitees, über das frisch gekürte Sekt-Testimonial.

Herbert Prohaska ergänzt in seiner Funktion Sektbotschafterin Maria Großbauer, Abgeordnete zum Nationalrat und ehemalige  Opernballorganisatorin, welche trotz Corona-bedingter Einschränkungen zahlreiche Gelegenheiten fand, um österreichischem Sekt eine Bühne zu geben. Dazu zählen ein Sektbotschafter-Empfang, eine Sektverkostung für Wirtschaftstreibende und die Bewirtung von Berühmtheiten aus der Kulturszene wie Gustavo Dudamel mit österreichischem Sekt. Auch Petra Stolba, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung und ebenfalls ehemalige Sektbotschafterin sowie Ferdinand Maier, ehemaliger Obmann des Kuratoriums Kulinarisches Erbe Österreich und Sektbotschafter, waren persönlich vor Ort, um dem neuen Sektbotschafter Herbert Prohaska persönlich zu gratulieren. (red)

www.oesterreichsekt.at

leadersnet.TV