"IT ist für Unternehmen – Lösungen sind für Menschen"

MP2 IT-Solutions setzt auf eine analoge Initiative in einem digitalen Unternehmen und holte dafür einen Patz auf der Siegertreppe beim "HR Award 2020".

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Auflagen für Veranstaltungen musste der diesjährige "HR Summit"  auf 16. und 17. Juni 2021 verschoben werden, die HR Award Gala fand jedoch vergangene Woche unter strengen Auflagen im "So/Vienna Sofitel" statt. In diesem Rahmen wurden herausragende Ideen und innovativen Projekte aus knapp 100 Einreichungen, sowie die "HR Person of the Year" ausgezeichnet.

Ein "Wiederholungstäter" unter den heuer ausgezeichneten Unternehmen ist MP2 IT-Solutions. Das IT-Unternehmen mit Sitz in Wien, Zwettl und Graz wurde in diesem Jahr für das Engagement im Bereich Personalmanagement geehrt und konnte für die MP2-interne Initiative "Kleine Kärtchen. Große Wirkung." den zweiten Platz in der Kategorie "Strategie, Leadership & Personalentwicklung" erringen.

Ein Stückchen Haptik in der digitalen Welt

Die Initiative "Kleine Kärtchen. Große Wirkung." stellt dem Team von MP2 IT-Solutions pro Monat ein neues Thema, Wissensgebiet oder Tool vor – und zwar in komprimierter Form. Die Wissenskärtchen im Visitenkartenformat sind am Arbeitsplatz immer griffbereit. Werden weitere Informationen gebraucht, gibt es Anwendungsbeispiele und Tipps für die Integration im Arbeitsalltag im MP2-Intranet. In dem nahezu papierlosen MP2-Büro sind die bunten, kleinen Kärtchen auf den Schreibtischen nicht nur ein optisches Highlight, sondern vor allem eine kleine Wissensdatenbank.

Die Grundidee der Initiative liegt in der Verschränkung von analoger und digitaler Form. Gerade im digitalen Zeitalter ist der Alltag mit Informationen überflutet. Die Initiatoren setzten daher bewusst auf Haptik. Gründerin und Geschäftsführerin von MP2 IT-Solutions Gerlinde Macho kennt als Wirtschaftspädagogin die Anforderungen an die Personal- und Organisationsentwicklung ganz genau.

Digitale Innovationen als Benefits für HR-Management

"Wir brauchen Standards und griffbereites Wissen, um Methoden und Know-how in der Praxis anwenden zu können. So gelingt der erfolgreiche Wissenstransfer in die tägliche Berufspraxis." Dabei handele es sich um "keine einzelne Maßnahme, sondern um eine gezielte zur kontinuierlichen Verbesserung – denn oft sind es die kleinen Schritte, die große Wirkung zeigen", so Macho, die bestätigt, dass das HR-Management genauso dem digitalen Wandel unterliegt.

Mit den richtigen Technologien und Tools profitiert das Human Resources Management von digitalen Innovationen. "Als IT-Unternehmen ist Digitalisierung unser Kerngeschäft", erklärt Macho. "Wir leben das im Arbeitsalltag. Hier haben wir jedoch bewusst auf Haptik gesetzt. Das Fühlen, Anschauen, die Farben – die analoge Wahrnehmung ist eine zusätzliche Komponente, die wir für die Wissensverankerung nutzen. Die virtuelle Welt und der Digitalisierungsgrad in Unternehmen ist längst keine Entweder-oder-Frage, sondern eine Frage der richtigen Methodenwahl und praktikablen Anwendung sowie Vernetzung von beidem, denn unser Credo lautet: IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen." (red)

www.mp2.at

www.hr-award.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV