Austrian Airlines muss Flugplan erneut reduzieren

Aufgrund der neu verhängten Reisewarnungen wird wieder weniger oder mit kleineren Flugzeugen nach Deutschland und in die Schweiz geflogen.

Die Austrian Airlines (AUA) sieht sich in Anbetracht der steigenden Anzahl an Infektionen und damit einhergehenden Reisewarnungen nach Österreich (Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Belgien haben vergangene Woche eine Reisewarnung für Wien ausgesprochen – Anm. d. Red.) gezwungen, ihr Flugangebot zum zweiten Mal dieses Jahr zu reduzieren. Ein Sprecher der Fluglinie erklärte am Donnerstag gegenüber der APA, dass es zunächst bis Ende Oktober um Flüge nach Deutschland und die Schweiz gehe.

Keine Streckeneinstellungen geplant

Die AUA versichert aber, dass temporäre Einstellungen ganzer Strecken derzeit nicht vorgesehen seien. Es werde lediglich weniger oft oder mit kleineren Maschinen in die Schweiz und nach Deutschland geflogen. Die Entwicklung im Verkehr mit Belgien und den Niederlanden werde noch beobachtet, so der Sprecher – hier gibt es noch keine Ausdünnung der Strecken.

Bis Ende Oktober werde es zu folgenden Zielen weniger Flüge ab Wien geben: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Basel und Zürich. Die Flüge nach Leipzig und Nürnberg würden in eine Verbindung zusammengelegt, die Route lautet Wien-Leipzig-Nürnberg-Wien.

Verschärfte Bedingungen für Reisende aus Wien

Die AUA ersucht abermals alle Passagiere, sich vor ihrem Flug auf der Website des Außenministeriums über die individuellen Länderregelungen kundig zu machen. Auch innerhalb des Reiselands selbst könne es nämlich unterschiedliche Regelungen geben, etwa für deutsche Bundesländer.

Je nach Vorgabe sei ein negativer PCR-Test und/oder eine Quarantäne bei vorhergehendem Aufenthalt in Wien erforderlich. Transferpassagiere sowie Passagiere, die sich vor dem Flug nicht in Wien aufgehalten haben oder ohne Aufenthalt zum Flughafen angereist sind, unterliegen trotz der Reisewarnungen für Wien nicht der Test- bzw. Quarantänepflicht.

www.austrian.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV