Die Wiener Tafel hat ein neues Zuhause

Bürgermeister Michael Ludwig, Bundesministerin Leonore Gewessler und MA22-Chefin Karin Büchl-Krammerstätter eröffneten das "Große Wiener TafelHaus".

Seit über 20 Jahren ist die Wiener Tafel fester Bestandteil der gemeinnützigen Landkarte Wiens. Am vergangenen Freitag haben mit der feierlichen Eröffnung des "Großen TafelHauses" nicht nur die Wiener Tafel sowie der Verband der österreichischen Tafeln ein neues Zuhause gefunden, sondern es sei auch ein "weiterer wichtiger Schritt getan" worden, um Lagerkapazitäten zu erweitern und noch mehr Lebensmittel zu retten, so die Wiener Tafel in der offiziellen Pressaussendung zur Eröffnung.

Strategisch ideale Lage

Das neue "TafelHaus" ist strategisch ideal am Großmarkt Wien in Liesing angesiedelt. Von dort bezieht der Verein nämlich einen erklecklichen Anteil seiner Waren. Rund eine Tonne Lebensmittel täglich stammt von den ansässigen Händlern, wurde bei der Eröffnung betont.

Die Wiener Tafel sammelt und verteilt nicht zum Verkauf geeignete Lebensmittel an Bedürftige und versorgt so 19.000 Menschen jährlich. Nun werden die Kapazitäten mit dem 800 Quadratmeter "Großen TafelHaus", das neben Kühl- und Lagerflächen auch Büros umfasst und das am Freitag offiziell eröffnet wurde, deutlich erhöht.

Weiterer Ausbau schon in Planung

Der "Wiener Tafel"-Standort am Großmarkt soll auch in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden, um mittelfristig die Kapazitäten im Vergleich zu heute zu verdoppeln – nicht zuletzt auch deshalb, da der Bedarf im Zuge der Coronakrise merkbar gestiegen sei, hieß es. Im vergangenen Jahr rettete die Initiative laut eigenen Angaben 676 Tonnen Lebensmittel vor dem Mistkübel. Sie kamen Armutsbetroffenen in rund 100 Sozialeinrichtungen zugute.

Die feierliche Eröffnung wurde von politischer Seite unterstützt: Bürgermeister Michael Ludwig, Bundesministerin Leonore Gewessler und MA22-Chefin Karin Büchl-Krammerstätter eröffneten das neue Zuhause der Wiener Tafel. Mit vor Ort waren auch der Obmann der Wiener Tafel Herbert Herdlicka, die Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln und Geschäftsführerin der Wiener Tafel Alexandra Gruber, für die angemessene musikalische Untermalung sorgte das Wiener Kammerorchester.

Impressionen von der Eröffnung des neuen Wiener "TafelHauses" finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.wienertafel.at

leadersnet.TV