Gefängnis-Hotel in Oberösterreich sucht neuen Pächter

Bis in die 1970er Jahre mussten dort Häftlinge ihre Strafe absitzen.   

Georg Florens Traugott sucht für sein Gefängnishotel in Braunau, das er im Herbst 2019 eröffnet hat einen neuen Pächter. "Die Nachfrage und das Feedback seit dem Start im vergangenen Herbst ist sehr gut und das, obwohl wir bisher nur wenig Werbung gemacht haben", so Traugott zu Tips.  Er wünsche sich langfristige Pächter, ein eigener  Wohnbereich für diese steht zur Verfügung. Die Klientel sind Tagestouristen aber auch Menschen, die das alte Gefängnis als Ort für kreatives Arbeiten nutzen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die Doppelzelle

Ein Beitrag geteilt von Das alte Gefängnis Braunau (@dasaltegefaengnis) am Jul 6, 2020 um 11:38 PDT

Das altehrwürdige Gebäude am Palmplatz 9 wurde seit seiner Erbauung auf unterschiedlichste Weise verwendet. Bis in die napoleonische Zeit war es Teil des Bürgerspitals der Stadt Braunau. Als durch die Aufklärung und die französische Revolution die Leibesstrafen abgeschafft wurden, benötigte man Platz, um die Verurteilten einzusperren. Somit wurde im 19. Jahrhundert aus einem Teil des Bürgerspitals ein Gericht samt Gefängnistrakt.

"Damit der Aufenthalt auch wirklich authentisch wird, benutzen Sie die originalen Einrichtungsgegenstände des kürzlich aufgelassenen Gefängnisses der Stadt Salzburg", lautet es auf der Homepage. Es gibt sechs Doppelzellen und drei Einzelzellen. Sobald jeder erzählt hat, wieso er hier unschuldig sitzt, könne man gemeinsam auf dem Smart-TV im Stüberl die aktuellen Nachrichten und TV-Shows anschauen. (red)

www.dasaltegefaengnis.at

leadersnet.TV