Philip E. Ginthör steigt bei Berliner Technologie-Start-up ein

Der Österreicher wird bei Aklamio zudem als Chief Operating Officer fungieren.

Der frühere Sony Music Entertainment-CEO Philip E. Ginthör hat seinen Einstieg als Gesellschafter bei Aklamio bekanntgegeben. Das Berliner Technologie-Start-up hat eine Softwarelösung für Empfehlungsmarketing entwickelt. Der gebürtige Österreicher Ginthör wird zudem die Position des COO (Chief Operating Officer) einnehmen. In dieser Funktion soll er das Unternehmen mit seinen aktuell über 80 Mitarbeitern auf seinem weiteren internationalen Expansionskurs begleiten.

Dabei werde er vor allem die Entwicklung und Umsetzung skalierbarer Go-To-Market Strategien und die internationale Expansion weiter vorantreiben, teilt Aklamio in einer Aussendung mit. Der Fokus liege auf den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich und den Benelux-Staaten. Im Laufe dieses Jahres sei die Expansion in die USA geplant.

Kundenempfehlungen als Wachstumstreiber im Marketingmix etablieren

"Nachdem ich Aklamio zunächst beratend begleitet habe, kann ich jetzt als COO unser Team noch enger bei der internationalen Expansion und beim Wachstum unterstützen. Reizvoll daran ist, dass Aklamio in einem dynamischen Markt für digitale Kundengewinnung abseits der großen Plattformen wie Google, Facebook oder Amazon bereits eine führende Rolle spielt", so der 45-Jährige zu seiner jüngsten beruflichen Herausforderung.

Aktuell sei Aklamio eines der am stärksten wachsenden Technologie-Start-ups Deutschlands, mit dem Ziel, Kundenempfehlungen als wichtigsten Wachstumstreiber im Marketingmix zu etablieren. Ginthör: "Mit meiner langjährigen Expertise als Top-Manager und Senior Advisor für Leadership, Transformation und Strategie werde ich das Unternehmen auf seinem Wachstumskurs begleiten."

Robert Wetzker, CEO und Gründer von Aklamio, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass mit Philip Ginthör nun ein erfahrener Stratege mit internationaler Ausrichtung unser Gründerteam ergänzt und uns mit seiner Expertise bei der Skalierung unserer Prozesse und der Schaffung eines globalen Players tatkräftig unterstützt."

20 Jahre Führungserfahrung in der Medien-, Technologie- und Kreativwirtschaft

Philip E. Ginthör verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Medien-, Technologie- und Kreativwirtschaft sowie als Business Angel. Nach seinem Jura-Studium in Wien und Harvard startet der Österreicher seine Karriere 1997 beim Condé Nast Verlag, 2000 wechselt er zur Bertelsmann AG und wird ab 2002 Director Corporate Development in der BMG Konzernzentrale in New York. Dort begleitet er den Merger von Sony Music und BMG, wechselt dann zu SONY BMG Music Entertainment nach München.

2006 gründet er mit Columbia Deutschland den deutschen Ableger des Traditions-Labels Columbia und übernimmt dessen Führung. Von 2011 bis 2018 führt er Sony Music Entertainment GSA als CEO erfolgreich durch die digitale Transformation und macht das Unternehmen 2017 zum Streaming-Marktführer unter den Musikmajors in Deutschland.

Ginthör engagiert sich zudem mit seiner in Wien gegründeten playfull advisory & ventures GmbH als Berater, Business Angel und Frühphasen-Investor für Start-ups in den Bereichen Creative Industries, Marketing und Bildung. "Berlin ist immer noch einer der spannendsten Orte, auch für die internationale Startup-Szene. Ich freue mich, durch mein Engagement bei Aklamio Teil dieser Community zu sein", so Ginthör. (as)

www.aklamio.com

leadersnet.TV