Real Vienna 2010

| 17.05.2010

Die Real Vienna geht im Frühling in die nächste Runde: Die fünfte Edition der internationalen Fachmesse für Gewerbe- und Industrieimmobilien mit Schwerpunkt auf die CEE/SEE-Regionen.


„Nach den massiven Einbrüchen durch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich die Immobilienmärkte in Südost- und Zentralosteuropa in den vergangenen Monaten stabilisiert, derzeit ist ein leichter Aufwind zu spüren“, berichtet DI Matthias Limbeck, themenverantwortlicher Geschäftsführer bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien. „Die Nachfrage nach Immobilienprojekten in diesen Regionen steigt langsam, wenn auch verhalten.“

Messekonzept mit neuen Schwerpunkten

Um die Synergien zwischen den Participants der Real Vienna zu verstärken, wurde das Messekonzept um zusätzliche Schwerpunktthemen erweitert. Erstmals wird es etwa die „Eco Energo“-Zone geben. In diesem als Kompetenz-Center angelegten Bereich treffen Standortanbieter und –Entwickler auf Unternehmen aus der Bauwirtschaft und Technologieanbieter. Eine Premiere bildet auch der neue Messeschwerpunkt „Shopping & Retail“: Im Rahmen dieser Plattform werden Retailer und Franchisenehmer, die Aktivitäten in den CEE/SEE-Regionen planen, mit spezialisierten Development-Anbietern für Outlets, Shopping Centers und Mono-Stores zusammengeführt. Im Zuge des HTL Forum stellt die Real Vienna wieder das Thema „Hotel – Tourism – Leisure“ in den Mittelpunkt. In der HTL Lounge werden sich internationale Hotelketten präsentieren.

Kooperation mit heimischen und internationalen Fachverbänden

"Die Real Vienna steht nach wie vor für eine gelungene Mischung aus Business, Kontakt, Know-How und Networking. Die direkt ins Messekonzept eingebundenen, national und international agierenden Fachverbände ergänzen diesen Mix perfekt“, schildert der zuständige Messeleiter Dipl. BW (FH) Thomas Jungreithmair. Mit dabei sind etwa die internationalen Verbände ULI (Urban Land Institute) und FIABCI (International Real Estate Federation) sowie auf nationaler Ebene ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft), WKO (Wirtschaftskammer Österreich) und viele andere.

Außerdem werden einige nationale Shopping-Center-Verbände aus dem Wirtschaftsraum Zentral-, Ost- und Südosteuropa bei der Messe präsent sein, wie beispielsweise SES (Spar European Shopping Centers). Die Real Vienna hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Immobilienbranche im Raum CEE/SEE entwickelt “, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von SES, Mag. Marcus Wild. „ Als Marktführer für großflächige Handelsimmobilien in Österreich und Slowenien ist die Messe daher ein wichtiges Kontakt- und Präsentationsforum." (red.)

Die Real Vienna findet von 18. bis 20. Mai 2010 in der Messe Wien statt.

www.realvienna.at

Real Vienna 2010

Real Vienna 2010
2010-05-18
(70 Fotos)

leadersnet.TV