Kaum ein Großereignis kann dieser Tage dem nach wie vor alles beherrschenden Thema Nummer Eins, dem Coronavirus standhalten, und kaum eine Woche vergeht, in der man nicht von der Absage eines Events hört. Am vergangenen Wochenende fand trotz der Sorge um Covid-19 die 35. Energiesparmesse unter dem neuen Namen "WeBuild" in Wels statt, und die Betreiber verbuchen sie als Erfolg: "Wir werden knapp 80.000 Besucher erreichen", berichtete der Welser Messedirektor kurz vor dem Ende.
Erfolg trotz Virus-Panik und Desinfektionsmittel an jeder Ecke
Die Großveranstaltung musste zwar einen Besucherschwund von minus 18 Prozent verkraften, doch angesichts der Ängste rund um das Coronavirus spricht Robert Schneider von einem Erfolg: "Die Rückmeldungen der Aussteller sind fast ausnahmslos positiv. Das interessierte Publikum kam trotz Virus mit konkreten Kaufmotiven nach Wels."
Die Messeverantwortlichen hatten gegen die Verbreitung des Virus Vorkehrungen getroffen: "Wir haben das Reinigungspersonal aufgestockt und auf das gesamte Messegelände Handspender mit Desinfektionsmittel verteilt", sagt Schneider. Die Vielzahl an Maßnahmen wurde vom Messepublikum dankbar angenommen. Keine Abnehmer fanden sich für die vorsorglich angekauften Schutzmasken. Auf der "WeBuild" bleiben sie einer der wenigen Ladenhüter.
Plus für Biomasse-Heizsysteme
Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich die Aussteller zufrieden. Besonders gut schnitten die Erzeuger von Biomasse-Heizsystemen ab. Die Betriebe melden ein Umsatzplus von 18 Prozent. Schneider führt dies auf diverse Kampagnen wie der Neuauflage der "Raus aus Öl"-Förderung des Landes zurück. Noch immer sind allerdings mehr als 100.000 Ölheizungen allein in Oberösterreich in Betrieb. Um den Investitionsrückstau zu beheben, werden bei einem Heizkesseltausch öffentliche Förderungen von bis zu 3900 Euro ausgeschüttet.
Wie jedes Jahr prämierte die Messe auch heuer wieder die innovativsten Produkte. Die EnergieGenies 2020 gingen an acht Unternehmen. Die ausgezeichneten Firmen kamen fast ausnahmslos aus Oberösterreich. Ranghöchster Besucher von "WeBuild" war die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler, die mit dem Zug angereist war.
Impressionen von der Welser Energiesparmesse "WeBuild" finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.energiesparmesse.at