Elektrohandel weiter im Aufwind

| 12.05.2010

Laut dem GfK Temax verzeichnen technische Gebrauchsgüter im ersten Quartal 2010 ein Umsatzplus von 1%. Treibende Märkte: Elektrogroß- und Elektrokleingeräte sowie der Unterhaltungselektronik.


Ungebremstes Wachstum bei Elektrokleingeräten

Nachdem Elektrokleingeräte 2009 bereits mit einem 6%igen Umsatzplus abschlossen, übertraf das Ergebnis des ersten Quartals 2010 dieses hohe Niveau sogar noch einmal (+7%). Neben Espressomaschinen oder Geräten zur Haarpflege, die eine gemäßigte Steigerung verbuchten, gab es eine Reihe von Produktgruppen, die massiv über dem Durchschnitt lag: So erzielten etwa Filterkaffeemaschinen, Handmixer, traditionelle Küchenmaschinen, Toaster, Epiliergeräte, Bügeleisen oder Staubsauger jeweils zweistellige Zuwachsraten im Wert. Diese lagen aber nur zum Teil in gesteigerten Nachfragevolumina durch Preispromotions begründet.

Sektor der Elektrogroßgeräte: Tendenz steigend

Der positive Trend der Elektrogroßgeräte setzte sich auch im ersten Quartal 2010 weiter fort (Wert + 5%). Größter Wachstumstreiber waren – wie schon im gesamten Jahr 2009 – Waschmaschinen und Wäschetrockner, aber auch die Geschirrspüler konnten sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Besonders positiv zeigten sich abermals umweltschonende Geräte mit niedrigem Energie- bzw. Wasserver-bauch. Auf die heimischen Konsumenten wartet ab April für Waschmaschinen und Wäschetrockner der besten wieder eine Förderung, mit einem Anstieg dieser Produkte ist also auch im zweiten Quartal zu rechnen.

Unterhaltungselektronik weiterhin top

Nach einem sehr soliden zweiten Halbjahr 2009 setzte die Unterhaltungs-elektronik inkl. Recording Media ihren Erholungskurs Anfang 2010 unbeirrt fort. Gegenüber dem Q1 2009 wurde ein Umsatzplus von 2,5% realisiert.

Die bedeutenste Produktgruppe in diesem Segment - Flachbildfernseher - stiegen im Vorjahresvergleich um 12%. Generell verzeichneten alle Produktgruppen rund um das Thema HDTV deutliche Wachstumsimpulse: Top Boxes (HD), Blu-ray Player und Heimkino-Anlagen. Gedämpft wurde die Stimmung durch weiterhin schwache Camcorder-Zahlen - hier ging der Umsatz im Q1 2010 um 12% zurück. (red.)

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier!

www.gfk.at

GfK TEMAX

Der GfK Temax Austria ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Der GfK Temax wird international veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf den Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology. In das Handelspanel fließen international Daten von mehr als 200.000 Verkaufsstellen in die Analysen ein.

GfK TEMAX

Der GfK Temax Austria ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Der GfK Temax wird international veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf den Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology. In das Handelspanel fließen international Daten von mehr als 200.000 Verkaufsstellen in die Analysen ein.

leadersnet.TV