"Sensitive Billboard": Werbescreen reagiert auf Passanten und simuliert Reaktionen eines autistischen Kindes

Tunnel23 hat für das Ambulatorium Sonnenschein eine KI-gesteuerte Kampagne zum Thema Autismus kreiert.

Autismus ist ein weitreichendes gesellschaftliches Problem. Auch in Österreich sind 48.500 Kinder davon betroffen – weltweit eines von 59 Kindern. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die Auswirkungen darauf hat, wie sich eine Person verhält, kommuniziert, mit anderen Menschen in Beziehung tritt und ihre Umwelt wahrnimmt.

Der Mangel an Therapieplätzen und barrierefreien Ausbildungsoptionen hat insbesondere im späteren Arbeitsleben verheerenden Folgen. So sind 80 Prozent der Autisten in Österreich arbeitslos und damit auch von der Gesellschaft ausgeschlossen.

Einblicke in die Gefühlswelt von Autisten

Anlässlich der Eröffnung des neuen Autismuszentrums Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur Tunnel23 eine Digital Out Of Home (DOOH) Kampagne gestartet, die im Bahnhof St. Pölten zu sehen war. Das Autismuszentrum Sonnenschein in St. Pölten ist das erste Kompetenzzentrum für Kinder mit Autismus, in dem Eltern autismusspezifische Diagnostik und Therapien kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aufgrund fehlender Reizfilterung nehmen Autisten ihre Umwelt viel intensiver wahr und reagieren dementsprechend sensibel auf äußere Einflüsse wie Geräusche und Körpernähe. Diese Hypersensibilität hat Tunnel23 in ihrer neuesten DOOH-Kampagne zum Thema gemacht.

© Tunnel23
© Tunnel23

Der mit einer Kamera ausgestattete Werbescreen am Bahnhof St. Pölten hat die Körpernähe und Aktivität vorbeigehender Passanten mittels Künstlicher Intelligenz gemessen. Je unruhiger und hektischer die Bahnhofsumgebung war, desto ängstlicher wurde das auf dem Werbemittel gezeigte Kind – bis es sich verzweifelt zurückzog. In ruhiger Umgebung spielte das Kind hingegen munter und fröhlich weiter. Im Anschluss wurden die Bahnhofsbesucher über die gezeigten Szenen aufgeklärt und erhielten über den eingeblendeten QR-Code weiterführende Informationen auf ihr Smartphone.

Wichtiges gesellschaftliches Thema

"In vielen unserer Kampagnen nutzen wir die faszinierenden Möglichkeiten von Machine Learning. Über die Umsetzung dieses Projekts freuen wir uns jedoch ganz besonders, da wir damit die Öffentlichkeit auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema und die ehrenwerte Arbeit des Ambulatoriums Sonnenschein aufmerksam machen", kommentiert Michael Katzlberger, Geschäftsführer von Tunnel23.

"Tunnel23 hat uns proaktiv mit dieser vielversprechenden Idee kontaktiert und auf Anhieb begeistert. Wir freuen uns riesig, dass wir im Rahmen unseres Standortausbaus, mit so einer kreativen und emotionalen Kampagne, ein erhöhtes Bewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse von Autisten schaffen", so Dr. Sonja Gobara, ärztliche Leiterin im Ambulatorium Sonnenschein.

Förderung durch Wirtschaftskammer und TIP

Die Dreharbeiten für die Kampagne wurden mit autistischen Kindern, unter therapeutischer Aufsicht des Ambulatoriums Sonnenschein, durchgeführt. Die Produktion der Clips übernahm die Wiener Werbefilmproduktion Lowfidelity – Heavy Industries unter der Leitung von Alex Gruber. Als Director of Photography zeichnete der Dokumentarist Benjamin Paya verantwortlich. Gefördert wurde das weltweit einzigartige Projekt vom Innovationsservice Technologie- und InnovationsPartner (TIP) der Wirtschaftskammer Niederösterreich. (as)

www.ambulatorium-sonnenschein.at

www.tunnel23.com

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