Der weltbeste Rezeptionist arbeitet im Hotel Sacher Wien

Der 22-jährige Nikola Farkas wurde mit der renommierten "David Campbell Trophy" ausgezeichnet.

Wer den besten Rezeptionisten der Welt sucht, findet ihn ab sofort im Hotel Sacher in Wien: Vergangenen Samstag kürte die AICR (Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels) den 22-jährigen Rezeptionisten Nikola Farkas zum Besten seiner Zunft. Farkas ist der erste Österreicher, der mit der renommierten "David Campbell Trophy" ausgezeichnet wurde und damit nun den Titel "International Receptionist of the Year" trägt.

Farkas konnte sich erfolgreich gegen 14 Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt durchsetzen. "Gut zuhören und immer authentisch bleiben – ich glaube das ist es, was einen guten Rezeptionisten ausmacht", meint der Wiener, der seit Mai 2018 im Hotel Sacher Wien tätig ist. Hinter Farkas belegte Maude Pretre aus dem Shangri-La Hotel Paris den zweiten Platz, gefolgt von Debotri Chaudhuri aus dem InterContinental Adelaide auf dem dritten Platz.

Der AICR Kongress, der heuer vom 5. bis 9. Februar in Warschau stattfand, bildete den Rahmen für den internationalen Wettstreit der Spitzen-Rezeptionisten; im November 2019 hatte Farkas sich seinen Startplatz dafür durch den Sieg im österreichischen Vorentscheid gesichert. In Warschau brillierte Farkas gleich im ersten Teil des Bewerbs und stellte im schriftlichen Test sein Fachwissen zur Hotellerie unter Beweis. Die Kür folgte dann im Rollenspiel: Vor allem von Farkas' Ruhe und Freundlichkeit sowie seiner charmanten und zuvorkommenden Art, mit der er alle ihm gestellten Aufgaben bravourös meisterte, zeigte sich die siebenköpfige Jury begeistert. (as)

www.sacher.com

www.aicrinternational.org

leadersnet.TV