Digitale Manager sind gefragt – ein Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Interim Projektes

Gastkommentar von Interim-Manger, Turnaround-Experte und Managing Director Martin Mayr.

Das Schlagwort digitale Transformation betrifft alle Industrien in der heutigen Wirtschaft. Der Handel ist aber besonders unter Druck, er muss den Spagat zwischen stationären und Online Handel finden. Der Kunde hat hier hohe Ansprüche an Kauferlebnis gepaart mit Erwartungen an Onlinehandel und digitalen Lösungen. Das bedingt neue Prozesse, Verlinkung von allen Unternehmensbereichen und vor allem eine starke und flexible Logistikleistung, um diese Anforderungen erfüllen zu können.

Mit Hilfe eines Interim-Managers konnte die Transformation der Leder& Schuh AG mt den Marken Humanic und Shoe4You von einem klassischen Store- Retailers in einen New Retailer mit Store plus Digital Retail Business erfolgreich beschleunigt werden.

Die Leder& Schuh Gruppe, eines der größten Schuhhandelsunternehmen Europas, betreibt mehr als 200 Standorte und erzielte 2017 einen Umsatz von rund 374 Millionen Euro. Nicht nur die Technik steht im Vordergrund der Digitalisierung. Mit der Digitalisierung sollen alle Unternehmensbereiche und - Prozesse umfassend auf ein hohes Kundenerlebnis ausgerichtet und gestaltet werden.

Was ist passiert?

Für die Umsetzung dieser Strategie wurde im April 2018 kurzfristig ein Chief Digital Officer gesucht, der die Transformation von einem klassischen Store-Retailer mit ersten Digitalisierungs-Initiativen in einen New Retailer mit Store plus Digital Retail Business vorantreiben sollte. Diese Position sollte die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, für das Digital Retail Business Model sowie daraus abgeleiteter Projekte bekleiden. Ziel war es, das Unternehmen optimal bei der Einführung der neuen digitalen Themen zu unterstützen, diese rasch produktiv zu stellen, weiter zu entwickeln und einen Know-How Transfer sicher zu stellen.

Um schnell in die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie zu kommen, wozu entsprechende Erfahrung und tatkräftiges Unternehmertum gefragt sind, wurde für diese Position ein Interim Manager gesucht. Für solche Projekte ist ein Interim Manager nicht nur ein hilfreicher Umsetzer sondern, sondern mit seinem Blick von außen bringt er auch neue Perspektiven und Ideen in die Organisation. Das hilft schnell und erfolgreich den Transformationsprozess zu realisieren. Es benötigt Manager mit großer Erfahrung, jahrelanger Expertise in Transformationsprojekten und Umsetzungsstärke.

Ein Brachenfremder

Als Interim Manager wurde in diesem Fall Rafael Baer, der über langjährige Erfahrung im Digitalen Vertrieb verfügt, beauftragt. Seine Expertise liegt im Vertrieb/Marketing, Consumer Internet und insbesondere in der internationalen Skalierung von E-Commerce Unternehmen. Seine Branchenschwerpunkte sind Digitale Medien, Touristik und ECommerce. Seine über 17 Jahre Berufserfahrung sammelte er auf internationaler Ebene in unterschiedlichen Führungspositionen in der Reise- und E-Commerce Branche als Geschäftsführer und Start-up Gründer tätig.

Als Branchenfremder hat sich Herr Baer rasch in die Prozesse und Abläufe der LSAG eingearbeitet und die digitalen Omnichannel-Aktivitäten durch Design, Entwicklung und Implementierung in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens beschleunigt. Er nutzt dabei einen agilen Start-Up Ansatz und konsequentes digitales Denken. Im Daily Business führte er die Bereiche E-Commerce, Kundenclub und Customer Service. Zusätzlich war er verantwortlich für die einzelnen Projekte der Omnichannel Strategie, die die oberste Priorität in der strategischen Ausrichtung der Leder& Schuh AG und zu 100 Prozent vom Gesamtvorstand unterstützt wurden.

Herausforderungen waren zugleich Erfolgsfaktoren

Ein Partner von GoInterim begleitete das Projekt als Sparringpartner für den Manager wie auch dem Vorstand der Leder&Schuh. Die Herausforderungen für den Chief Digital Officer waren zugleich die Erfolgsfaktoren zum Beispiel das Vorhersehen und mutige Begehen neuer Wege, eine hohe Transparenz und Vertrauenswürdigkeit, das Bieten einzigartiger und personalisierter Kundenerfahrungen mit Hilfe des Einsatzes agiler Methoden. Besonders wichtig war der Transfer von Expertise und erweiterter digitaler Kompetenz der Mitarbeiter. Denn was häufig übersehen wird ist, dass die technologische Revolution, also die Digitalisierung, eine tiefgreifende kulturelle Veränderung bedingt.

Da die strategische Bedeutung und der Stellenwert der Digitalisierung im Unternehmen bereits weitflächig von der Geschäftsführung kommuniziert worden war, konnten rasch die ersten Maßnahmen und Projekte gestartet werden. Zum einen wurde ein Relaunch der Website humanic.net gestartet, um die Mobilfähigkeit der Seite zu gewährleisten. Zum anderen wurde in den Filialen ein virtuelles Warenregal geschaffen, worüber die Kunden vergriffene Artikel bestellen können. Diese Artikel werden dann bequem dem Kunden nach Hause geliefert. Dabei der Chief Digital Officer auf eine enge Zusammenarbeit mit allen internen Bereichen und besonders der IT und dem Vertrieb angewiesen und in täglich engem Austausch. Auch wurde ein Test aufgesetzt, um exklusive Humanic Artikel über den Marktplatz Amazon zu verkaufen. Dieser Test wurde sehr kurzfristig mit einer Vorlaufzeit von acht Wochen umgesetzt.

Parallel zu den Aktivitäten wurde die Organisation mit dem Recruiting von Digitalen Know-how Trägern für den Bereich E-Commerce weiterentwickelt. Auch bei der Suche beziehungsweise Auswahl für die Nachbesetzung unterstützte der Chief Digital Officer.

www.gointerim.com


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

leadersnet.TV