Neues Jahr, neue Entwicklungen am internationalen Smartphone-Markt. 2019 dominierten vor allem die Neuigkeiten um den von US-Präsident Donald Trump ausgesprochenen Bann des chinesischen Big Players Huawei und seine Auswirkungen auf die Zukunft des Herstellers die Medien. Eine Lernaufgabe, auch für die Konkurrenz: denn nun verlautbarten die chinesischen Hersteller Xiaomi, Oppo und Vivo eine – möglicherweise zukunftsweisende – Kooperation.
Die drei Hersteller haben sich nämlich zusammengeschlossen, um die "Peer-to-Peer Transmission Alliance" zu gründen. Diese ermöglicht es dem User, per "WiFi Direct" Dateien von einem Smartphone zum anderen zu übertragen – unabhängig vom Hersteller und direkt in die Software integriert. Man muss also nicht auf die Lösung des Betriebssystems zugreifen. Die Geschwindigkeit liegt bei 20 MB/s.
Andere Hersteller offen zum Mitmachen eingeladen
Die wohl größte Besonderheit der neuen Allianz der chinesichen Hersteller ist es, dass es sich bei der neuen Kooperation um keinen exklusiven Club im Jahrmarkt der Eitelkeiten am Smartphone-Markt handelt. Denn die Funktion, die an AirDrop von Apple erinnert, ist aber nicht wie dieses mögliche US-Vorbild nur auf einen Hersteller beschränkt. Xiaomi, Oppo und Vivo zeigen sich ganz offen und laden andere Unternehmen ein, ebenfalls Teil der Allianz zu werden.
Diese Allianz könnte der erste Schritt in eine ganz neue Zukunft des Smartphone-Business sein. Wie spätestens das vergangene Jahr gezeigt hat, können chinesische Hersteller sich nicht mehr auf das verlassen, was US-Unternehmen zur Verfügung stellen und wollen nun verständlicherweise eigene Lösungen etablieren.
Neuer Weg = neue Marktführer in der Branche?
Sollten sich die wichtigsten chinesischen Hersteller zusammentun, würde das einen immensen Einfluss auf das Smartphone-Ökosystem haben. Samsung (20,6 Prozent) und Huawei (17,6 Prozent) sind zwar aktuell die größten Smartphone-Hersteller der Welt, Oppo, Vivo und Realme, die zu "BBK Electronics" gehören, kommen zusammen aber schon auf 18,7 Prozent Verkaufsanteil. Xiaomi nimmt 8,6 Prozent ein. Wenn die Allianz zwischen Oppo, Vivo und Xiaomi es schafft, Huawei mit ins Boot zu holen, würde man bei knapp 45 Prozent des Weltmarkts liegen. (red)
www.mi.com
www.oppo.com
www.vivo.com