Grazer Hotelier Weitzer kauft legendäres Hotel am Semmering

"Das Kurhaus" wird unter Berücksichtigung der historischen Substanz revitalisiert.

Das 1909 als monumentales Kurhotel errichtete Kurhaus Semmering soll in einigen Jahren den Hotelbetrieb wieder aufnehmen. Hotelier Florian Weitzer hat das denkmalgeschützte Gebäude von einem kasachischen Konsortium gekauft und haucht dem noblen Hause 110 Jahre nach der Fertigstellung neues Leben ein. "Das Kurhaus hat uns schon lange mit seinem Charme berührt und würde eine wunderbare Verbindung zwischen Graz und Wien ergeben", wird er von der Kleinen Zeitung zitiert. Unterstützung in der mehrjährigen Konzeptions- und Planungsphase kommt von ecoplus.

"Das Kurhaus Semmering hat ein ganz besonderes Flair. Florian Weitzer wird – wie bei seinen bisherigen Projekten – der Seele dieses Hauses auf den Grund gehen und die fantastische Geschichte in einer zeitgemäßen und qualitativ hochstehenden Form neu interpretieren", kommentiert Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Franz Werfel, Max Reinhardt und Otto Brahms

Gemeinsam mit dem Südbahnhotel und dem Hotel Panhans war das Kurhaus Semmering der Mittelpunkt der gesellschaftlichen Aktivitäten in der österreichisch-ungarischen Monarchie und im Österreich der Zwischenkriegszeit. Unter den Gästen: Franz Werfel, Max Reinhardt und Otto Brahms.

Während der Weltkriege waren Heereskriegslazarette untergebracht, nach dem Zweiten Weltkrieg diente es als Erholungsheim für Bundesbedienstete. Zuletzt fungierte es als Veranstaltungsort für Festivals und Theateraufführungen.(jw)

www.weitzer.com

leadersnet.TV