Wie Bankberater AI für bedürfnisorientierte Kundensegmentierung nutzen

Finanzmarketingverband Österreich stellte beim Financial Breakfast modernste analytische Methoden vor, um besser auf Bedürfnisse eingehen zu können.

Am Nikolaustag lud der Finanzmarketingverband Österreich wieder zum Financial Breakfast ins Café Landtmann in Wien. Die Vorweihnachts-Edition der FMVÖ-Eventreihe stellte ihren Gästen aus der Branche dabei die pointierte Frage, wie gut sie ihre Kunden – und ihre Bedürfnisse – denn wirklich kennen.

Früher betreute ein Bankberater wenige Kunden, wusste über deren Bedürfnisse Bescheid und konnte proaktiv anbieten, was seine Kunden brauchten. Gerade in Zeiten, in denen die Neukundengewinnung für viele Banken immer schwieriger wird, ist diese Entwicklung von Bestandskunden essentiell für den Betriebserfolg.

Doch woher weiß man, was der Kunde braucht, wenn es immer weniger persönliche Betreuung und fast nur noch passive Kundenbeziehungen gibt? Mit modernsten analytischen Methoden wie Machine Learning ist es heute möglich, Muster in Kundenverhalten und -entwicklung zu erkennen und zukünftige Bedürfnisse oder mögliche Abwanderungstendenzen antizipieren und aktiv anzusprechen.

Eindrücke vom jüngsten Financial Breakfast des FMVÖ finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.fmv.or.at

leadersnet.TV