Jeder Fünfte würde gerne mit Dietrich Mateschitz frühstücken

| 14.11.2019

Die Frauen ziehen aber Robert Kratky vor.

Fast die Hälfte der Österreicher beurteilt das Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages (47 Prozent) und nimmt sich auch unter der Woche dafür bewusst Zeit (54 Prozent), aber 21 Prozent der Österreicher frühstücken unter der Woche gar nicht mehr. So die Kernaussagen der "Kellogg's Frühstücksumfrage 2019".

Im Detail

Jeder Fünfte würde gerne mit Dietrich Mateschitz frühstücken. Der Unternehmer ist aber bei den Männern eindeutig beliebter (31 Prozent), als bei den Frauen (zwölf Prozent). Die Frauen ziehen Moderator Robert Kratky vor, mit dem jede Dritte gerne am Frühstückstisch sitzen möchte (27 Prozent). Auch beliebter Frühstückspartner ist David Alaba (14 Prozent), Nina Proll (13 Prozent) und Bundeskanzlerin Bierlein (neun Prozent). Während Nina Proll bei den Männern punktet (14 Prozent), ist die Bundeskanzlerin bei den Frauen gefragter, fast jede Achte würde gerne mit ihr frühstücken (zwölf Prozent).

Semmerl und Cerealien

Die Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen das traditionelle Frühstück und greifen in der Früh am liebsten zum Brot oder zum Semmerl (42 Prozent). Bereits jeder Fünfte hierzulande frühstückt am liebsten Cornflakes oder Müsli (18 Prozent). Hier gewinnt vor allem das Müsli an Bedeutung: Mehr der Befragten essen lieber Müsli (elf Prozent) als Cornflakes (sieben Prozent).

"Wir beobachten im Cerealien-Segment sehr stark einen Trend hin zu Müslis. Wir sehen auch, dass Frühstücken von Cerealien dem heutigen Lifestyle gut entspricht und speziell während der Arbeitswoche dem morgendlichen Termin- und Zeitdruck entgegen kommt", so Volker Tratz, Geschäftsführer von Kellogg Österreich. Bereits bei fünf Prozent der österreichischen Haushalte kommt das Porridge auf den Frühstückstisch – dies ist vor allem bei den Frauen beliebt (7,6 Prozent).

Mehr als die Hälfte der jungen Befragten frühstückt unter der Woche nebenbei (55 Prozent) und jeder Vierte verzichtet in dem jungen Alter bereits unter der Woche auf das Frühstück (26 Prozent). Je jünger die Befragten, desto eher greifen sie zum Müsli oder zu den Cornflakes. Bereits ein Viertel der unter 30-Jährigen frühstückt Cerealien, dies nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab. Fast jeder Sechste unter 30 würde am liebsten jeden Tag im Bett frühstücken, wenn er oder sie es sich aussuchen könnte (15 Prozent). 

Es muss schnell gehen

Je jünger man ist, desto schwieriger ist es, das Frühstück in den Wochenalltag zu integrieren. Bereits geht jeder Fünfte ohne Frühstück unter der Woche aus dem Haus, bei den unter 30-Jährigen ist es sogar schon jeder Dritte. "Die Österreicherinnen und Österreicher erkennen die Bedeutung des Frühstücks und versuchen sich bewusst dafür Zeit zu nehmen. Jedoch zeigt sich, dass besonders bei den jungen Leuten alles schnell gehen muss – auch das Frühstück. Müsli und Cornflakes sind vor allem bei den unter 30-Jährigen beliebt. Hier sind Produktinnovationen und Trends gefragt, um vor allem die jüngere Zielgruppe noch stärker für das Frühstück begeistern zu können. Denn das Frühstück liefert die Energie für den gesamten Tag – darauf sollte nicht verzichtet werden", kommentiert Tratz. (red)

www.kelloggs.com

leadersnet.TV