Der neue Tiergarten Schönbrunn-Direktor heißt Stephan Hering-Hagenbeck

Dagmar Schratter tritt mit Jahresende ihren Ruhestand an.

Der Tiergarten Schönbrunn bekommt einen neuen Direktor. Die derzeitige Direktorin Dagmar Schratter tritt mit Jahresende ihren Ruhestand an. Ihr Nachfolger wird Stephan Hering-Hagenbeck, der am Mittwoch von Bundesministerin Elisabeth Udolf-Strobl als Eigentümervertreterin der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H. gemeinsam mit Wolfgang Schüssel, der als Aufsichtsratsvorsitzender auch Mitglied der Hearingkommission war, präsentiert wurde.

Große Verantwortung

"Ich habe die Stadt Wien bei meinen vielen Besuchen immer als eine sehr liebenswerte, charmante und weltoffene Stadt erleben dürfen", so Hering-Hagenbeck. "Ich sehe es als ein großes Privileg an, nun nicht nur in dieser Stadt leben zu dürfen, sondern auch noch ein so tief mit der Stadt verwurzeltes Unternehmen führen zu dürfen. Ich bin mir dieser großen Verantwortung bewusst und nehme sie sehr gerne an."

© Daniel Zupanc
Wolfgang Schüssel, Elisabeth Udolf-Strobl, Dagmar Schratter und Stephan Hering-Hagenbeck. © Daniel Zupanc

In der Vergangenheit hat er den Tiergarten Schönbrunn regelmäßig besucht und "schätzt dessen Schönheit, Einzigartigkeit und Geschichte". Hering-Hagenbeck: "Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der älteste Zoologische Garten der Welt, sondern sicherlich auch einer der modernsten. Die Herausforderung einen Zoologischen Garten zwischen Tradition und Innovation weiterzuentwickeln, kenne ich bereits aus meiner Arbeit im 112-jährigen Tierpark Hagenbeck und sie hat mich schon immer gereizt." Sein erstes Großprojekt in Schönbrunn wird ein neues Aquarienhaus sein, mit dessen Planung bereits begonnen wurde.

Neuerungen und Verbesserungen

"Ich freue mich, dass mit Stephan Hering-Hagenbeck ein begeisterter Tiergärtner meine Nachfolge antritt, der viele Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen eines Zoos tätig war und dessen Expertise im Bau von Tieranlagen international geschätzt wird", begrüßt Schratter ihren Nachfolger. "Durch sein Wirken im Tierpark Hagenbeck, der ebenfalls ein Zoo mit langer Tradition ist, ist ihm die Kombination von historischem Ambiente mit moderner Tierhaltung bestens bekannt."

Dagmar Schratter ist seit 2007 Direktorin des Tiergarten Schönbrunn. Bereits 1993 holte sie ihr Vorgänger Helmut Pechlaner in den Zoo – als zoologische Abteilungsleiterin und später auch als seine Stellvertreterin. In ihre Amtszeit fielen zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, wie etwa der Südamerikapark, die Eibärenwelt oder der neue Giraffenpark. Vergangene Woche wurde Schratter mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Südafrika, Deutschland und Österreich

Stephan Hering-Hagenbeck ist promovierter Biologe und ehemaliger Geschäftsführer und zoologischer Direktor des Tierparks Hagenbeck. Geboren am 29. September 1967 in Frankfurt am Main übersiedelte Hering-Hagenbeck mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren nach Südafrika. Später studierte er Biologie in Berlin und Paris und kehrte für Forschungsarbeiten im Zuge seiner Doktorarbeit über die Parasitenfauna wildlebender Reptilien in Südafrika für fünf Jahre nach Afrika zurück.

Schließlich stieg er in das erfolgreiche Familienunternehmen, den Hamburger Tierpark Hagenbeck, ein und blickt nun auf eine fast 20-jährige Zooerfahrung in leitender Position zurück: Im Jahr 2000 wurde er Betriebsleiter im Tierpark Hagenbeck, 2005 wurde er Geschäftsführer und von 2012 bis 2018 war er zoologischer Direktor. 2009 wurde er mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet. (as)

Bilder von der Präsentation finden sie hier.

www.zoovienna.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV