Die "Business Maniacs" eroberten die Ottakringer Brauerei

Über 2.000 Jungunternehmer, Gründer und Start-up-Interessierte strömten zum Wirtschaftskammer-Event.

Am 1. Oktober stand die Ottakringer Brauerei ganz im Zeichen der Gründer. Grund waren die Business Maniacs 2019, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Wien und dessen Netzwerk Junge Wirtschaft Wien in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien, die auch in diesem Jahr mit einem spannenden Programm und Top-SpeakerInnen Skills und Learnings zum Start in ein erfolgreiches Business lieferten.

Österreichs größtes Gründer-Event zählt mittlerweile zu den Fixpunkten im Kalender von JungunternehmerInnen, schließlich bietet ein abwechslungsreiches Programm gepaart mit über 30 Top-Speaker wertvolle Learnings für den Aufbau eines erfolgreichen Business. Den Startschuss für das Event lieferte der renommierte Meinungsforscher und Jugendmarketing-Experte Bernhard Heinzlmaier, der in seiner Keynote „Performer, Styler und Egoisten. Wie die postmoderne Jugend tickt“ der Frage nachging, wer heutzutage überhaupt das Zeug zum erfolgreichen Gründen mitbringt. Erfolgsrezepte und begeistertes Publikum Weitere Höhepunkte auf den beiden Stages waren unter anderem Psycho-Tricks für Verhandlungen des Ex-Geheimagenten Leo Martin oder die inspirierenden Worte des Extremradsportlers Michael Strasser.

Für ein begeistertes Publikum sorgten auch Social Media Marketer Lucas Hoffmann, The Story Dude Markus Gull oder Life-Mentor Roman Braun. Mit viel Interesse wurde auch das Panel zum Thema „Female Leaders & Female Founders“ verfolgt, in dem Starköchin Lisl Wagner-Bacher, Akakiko-Gründerin Mi-Ja Chun, Monique Dekker (Hyatt Hotel Gruppe) oder Christiane Zenkl (Infineon Austria) ihre Erfahrungen als weibliche Führungskräfte und Gründerinnen weitergaben. Als einer der erfolgreichsten Blogger Österreichs und Gründer des Modelabels TrueYou verriet Ilja Jay Lawal dem gespannten Publikum: „Selbstvertrauen und der Glaube an die eigene Stärke sind das Erfolgsrezept. Denn ein Business zu gründen ist kein Sprint, sondern ein Marathon.“

Laut Lawal sind Events wie die Business Maniacs „wegweisend für junge UnternehmerInnen“. Zeit zum Netzwerken Abseits des Bühnenprogramms lud eine bunte Expo-Area die über 2.000 Besucher dazu ein, mit Sponsoren und PartnerInnen der Business Maniacs 2019 ins Gespräch zu kommen. Ein Pitch-Contest gab den TeilnehmerInnen zudem einen Einblick in den gelebten Start-upAlltag. Das abschließende After-Event in der Ottakringer Brauerei nutzten GründerInnen zum Netzwerken und gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Veranstalterinnen Barbara Havel (Vorsitzende Junge Wirtschaft Wien) und Gabriele Tatzberger (Wirtschaftsagentur Wien) zogen zufrieden Bilanz: „Wir freuen uns sehr über den immensen Zuspruch. Das zeigt uns einmal mehr, wie groß das Interesse junger Menschen am Gründen und am Thema Start-ups im Allgemeinen ist.“ 

Eindrücke von den diesjährigen Business Maniacs gewinnen Sie in unserer Fotogalerie .(red)

www.businessmaniacs.at

leadersnet.TV