Das sind die besten Digitalkampagnen des Jahres

17. iab webAD: 85 Awards in der Wiener Marx Halle für digitale Exzellenz vergeben. Neuer Einreichrekord mit 342 Arbeiten.

Am Donnerstagabend wurden in der Marx Halle in Wien die iab webADs zum bereits 17.Mal vergeben. Abermals konnte das interactive advertising bureau austria als größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft einen neuen, historischen Einreichrekord für den iab webAD verzeichnen.

Nach 258 Einreichungen im Vorjahr gingen heuer 342 Arbeiten in das Rennen um den wichtigsten Digital-Award des Landes. Im Vergleich zum Vorjahr ein beeindruckendes Plus von 32,6 Prozent. Trotz gestiegener Einreichungen wurden nur elf Arbeiten mit dem begehrten Gold-Award ausgezeichnet. Insgesamt wurden 85 Arbeiten prämiert.

Reform der Kategorien

Erstmals in der Geschichte der iab webADs unterteilte man die Einreichungen in "national" und "international". Sowohl die Media- als auch die Kreativkategorien wurden jeweils um "Corporate Responsibility" erweitert, um der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen Raum zu bieten. Während einige Kategorien gestrichen wurden, wurden die Media-Kategorien um "Beste KPI Kampagne" ergänzt. In beiden Kategorien wurde heuer erstmals auch ein iab webAD für die "Beste B2B Kampagne" vergeben.

iab webAD hat "Vorbildwirkung"

"Das überragende Niveau der ausgezeichneten Arbeiten ist ein Qualitätsbotschafter für die heimische Digitalwirtschaft und die rot-weiß-rote Medienlandschaft. Alle Preisträger haben Vorbildwirkung für die gesamte Branche", betont iab-austria-Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta.

"Der überwältigende Einreichrekord bekräftigt die Rolle des iab webAD als Benchmark für die gesamte Digitalwirtschaft. Der iab webAD ist der absolute Beweis für die enorme Qualität heimischer Agenturen und Medien", so iab-austria-Geschäftsführer Stephan Kreissler.

Hochkarätige Jury

Die Media-Jury setzte sich heuer aus Verena Haas (Wavemaker, Nachwuchstalent des Jahres 2018), Patrick Frech (Löwenmedia/Hartlauer), Christoph Seidl (Marketingkreation), Max Pruscha (YOC), Florian Magistris (httpool), Julian Wiehl (Vangardist Media), Marion Stelzer-Zöchbauer (SDO), Klemens Brugner (AMEX), Manuela Sobotka (Legero Graz) und David Schnitzer (Thomas Cook) unter der Leitung von Michael Pollaschak (Austrian Airlines) zusammen.

Die Kreativ-Jury leitete Peter Rathmayr (Google). Ihr gehörten Thomas Lichtblau (wild), Kaitlyn Chang (KOBZA AND THE HUNGRY EYES), Selina Holisensky (Jung von Matt/Donau), Eva Oberdorfer (We Make), Christoph Pausz (Media Brothers), Nora Trattner (L'Oréal), Millad Shahini (BILLA), Martin Radjaby-Rasset (Erste Bank), Michael Pötscher (Tourradar) und Dominic Radl (Tunnel23) an.

Als Jurykoordinatoren fungierten Sabine Auer-Germann (Mindshare) und Markus Wieser (Heimat Wien).

Viel Gold für Mindshare, Wavemaker, Jung von Matt/Donau und VMLY&R

Mit vier Gold-Awards dominiert Mindshare vor Wavemaker mit drei Mal Gold den Abend unter den Mediaagenturen. Bei den Kreativagenturen sichert sich Jung von Matt/Donau drei Gold-Awards und VMLY&R Vienna wird zwei Mal mit Gold ausgezeichnet. Je zwei Mal Gold gibt es bei den Kunden für Erste Bank und Sparkasse sowie SeXtalks 2.0 – Sexualität und Digitale Medien. Die Kampagne "Parents on Pornhub" setzt sich in den Kreativkategorien auch als "Best in Show" durch. In den Mediakategorien geht dieser Titel an "Volvo Smart Learning Pixel".

Als Nachwuchstalente des Jahres gingen Eva Zefferer von Jung von Matt/Donau für die Kampagnen "Twice the Nice" und „First Christmas" für Erste Bank und Sparkasse in den Kreativkategorien und Livia Loigge von Mindshare für "Lietz Least" für Raiffeisen Leasing in den Mediakategorien hervor. Mit Unterstützung der ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz werden sie an der eurobest Young Talent Competition Ende November 2019 in Warschau (Polen) teilnehmen. Als Sieger der Nachwuchskategorien sind sie kommendes Jahr auch Mitglied der iab-webAD-Jury.

Wer noch aller über eine Auszeichnung jubeln durfte und er sich die 17.iab webADs nicht entgehen lassen wollte, sehen Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.iab-austria.at

Die Gewinner des iab webAD 2019

Die Besten der Bestem: die Sieger beim iab webAD 2019.

Best in Show: Media

Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Best in Show: Kreativ

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Beste digitale Kampagne

Kampagne: Twice the Nice
Einreicher: Wavemaker, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste integrierte Kampagne

Kampagne: jö Bonus Club Launch-Kampagne
Einreicher: Mindshare, Heimat Wien
Kunde: Unser Ö-Bonus-Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare

Beste Data Insight Kampagne

Kampagne: Kenwood: 16 Prozent Umsatzsteigerung durch dynamisierte Werbemittel
Einreicher: dentsu X, De'Longhi - Kenwood
Kunde: De'Longhi - Kenwood
Kreativagentur: Fuchsfabrik Digitalagentur
Mediaagentur: dentsu X

Beste KPI-Kampagne

Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Beste B2B-Kampagne

Kampagne: B2B-Marketing neu gedacht
Einreicher: Mindshare, Beyond, Satisfaction
Kunde: Raiffeisen Bank International
Kreativagentur: Beyond, Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Corporate Social Responsibility (International)

Kampagne: Die E.V.A. Initiative
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare, Forsman Bodenfors, Grey, Fuel
Mediaagentur: Mindshare

Beste Social Media Kampagne (International)

Kampagne: Unhashtag Vienna
Einreicher: WIEN NORD + NOW
Kunde: WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD + NOW
Mediaagentur: Österreich Werbung, Bacon & Bold

Websites & Microsites

Kampagne: The Future is Yours
Einreicher: papabogner, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Online Video

Kampagne: First Christmas
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Group
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Corporate Responsibility

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Nachwuchs-Talent des Jahres: Kreativ

Kampagne: First Christmas, Twice the Nice
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Einreicher: Eva Zefferer (Jung von Matt/Donau)

Nachwuchs-Talent des Jahres: Media

Kampagne: Lietz Least
Kunde: Raiffeisen Leasing
Einreicher: Livia Loigge (Mindshare)

Die Gewinner des iab webAD 2019

Die Besten der Bestem: die Sieger beim iab webAD 2019.

Best in Show: Media

Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Best in Show: Kreativ

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Beste digitale Kampagne

Kampagne: Twice the Nice
Einreicher: Wavemaker, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste integrierte Kampagne

Kampagne: jö Bonus Club Launch-Kampagne
Einreicher: Mindshare, Heimat Wien
Kunde: Unser Ö-Bonus-Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare

Beste Data Insight Kampagne

Kampagne: Kenwood: 16 Prozent Umsatzsteigerung durch dynamisierte Werbemittel
Einreicher: dentsu X, De'Longhi - Kenwood
Kunde: De'Longhi - Kenwood
Kreativagentur: Fuchsfabrik Digitalagentur
Mediaagentur: dentsu X

Beste KPI-Kampagne

Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Beste B2B-Kampagne

Kampagne: B2B-Marketing neu gedacht
Einreicher: Mindshare, Beyond, Satisfaction
Kunde: Raiffeisen Bank International
Kreativagentur: Beyond, Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Corporate Social Responsibility (International)

Kampagne: Die E.V.A. Initiative
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare, Forsman Bodenfors, Grey, Fuel
Mediaagentur: Mindshare

Beste Social Media Kampagne (International)

Kampagne: Unhashtag Vienna
Einreicher: WIEN NORD + NOW
Kunde: WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD + NOW
Mediaagentur: Österreich Werbung, Bacon & Bold

Websites & Microsites

Kampagne: The Future is Yours
Einreicher: papabogner, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Online Video

Kampagne: First Christmas
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Group
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Corporate Responsibility

Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Nachwuchs-Talent des Jahres: Kreativ

Kampagne: First Christmas, Twice the Nice
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Einreicher: Eva Zefferer (Jung von Matt/Donau)

Nachwuchs-Talent des Jahres: Media

Kampagne: Lietz Least
Kunde: Raiffeisen Leasing
Einreicher: Livia Loigge (Mindshare)

leadersnet.TV