Diskonter bringt 3D Drucker zum Dumpingpreis

Hofer hat ab 26.September ein Modell des Herstellers Balco um 199 Euro inklusive Lieferung im Online-Angebot.

3D-Drucker sind, besonders in der Start-up und Maker-Szene, schon länger im Trend. Leisten konnte man sich ein solches Gerät bisweilen schwer, ein neues Angebot der Diskont-Supermarktkette Hofer will das Tech-Tool mit einem neuen Angebot  einem breiteren Publikum erschwinglich machen.

Ab 26. September führt Hofer einen 3D-Drucker des relativ unbekannten Herstellers Balco. Angeboten wird der mit der Modellnummer HE170703 ausgelistete Drucker um 199 Euro. Das als gleichermaßen einsteigerfreundlich wie auch als Option für erfahrene Nutzer beworbene Gerät hat eine Assistenzfunktion für den Ausgleich des Druckbetts, kann direkt von einer microSD-Karte drucken und verfügt über eine LCD-Anzeige.

Verfügbar nur online, wenig Angaben zu Spezifikationen

Versprochen wird weiters ein "stabiles Stahl-Gestell" (Gesamtgewicht: 7 Kilogramm) und Kompatibilität zu PLA-Filamenten. Gedruckt werden können Werke mit Dimensionen bis zu 12 x 13,5 x 10 Zentimetern. Während weder die Hofer-Produktseite, noch die als PDF verfügbare Anleitung Angaben zur Genauigkeit macht, finden sich diese in der Anleitung für ein baugleiches Modell, dass unter dem Namen "Cocoon Create" (PDF) von einem Händler in Australien feilgeboten wird.
Dort wird die Auflösung je Layer mit 0,1 bis 0,4 Millimeter angegeben. Die Druckgenauigkeit kommt auf der X-Achse und Y-Achse auf 0,012 Millimeter, auf der Z-Achse auf 0,004 Millimeter. Die maximale Geschwindigkeit ist mit 70 Millimeter pro Sekunde ausgeschildert.

Verfügbar ist der Drucker zum Stichtag ausschließlich über den Onlineshop von Hofer, nicht allerdings in den Filialen. Die Lieferung ist im Preis inbegriffen. (red)

www.hofer.at

www.nlsmakerspace.org.au

leadersnet.TV