Der ÖAMTC hat mit Smart Connect einen neuen Pannenhilfe-Service entwickelt. Dabei werden Fahrzeuge mit Hilfe eines Connectors mit dem ÖAMTC verbunden. "Falls es im Fahrzeug eine Fehlermeldung gibt – und zwar nur dann – wird eine Warnung direkt an unseren Technischen Helpdesk geschickt, wo Techniker die Analyse und Diagnose übernehmen. Zugleich erhält der Fahrer eine Meldung in der ÖAMTC-App, mit einer kurzen Erklärung zur Fehlermeldung und der Möglichkeit, sofort Kontakt mit uns aufzunehmen", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
Darüber hinaus sind – nur für den Fahrer – in der App weitere Services verfügbar, zum Beispiel Fahrzeugortung, Fahrtenbuch und Infos zu jeder Fahrt. "Mit Smart Connect startet der ÖAMTC in die Zukunft der Pannenhilfe. Durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten des Autos können wir im Pannenfall noch schneller und zielgerichtet die benötigte Hilfe schicken. Im Idealfall liefern die Fehlermeldungen Hinweise, dass sich ein Problem anbahnt, und wir können helfen, bevor die Panne auftritt", umreißt der ÖAMTC-Direktor die Bedeutung des neuen Service für die Weiterentwicklung der Pannenhilfe.
Mobilitätsclub legt "größten Wert auf Datensicherheit"
Der ÖAMTC legt nach eigenen Angaben "größten Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit der Mitglieder-Daten". "Daher sind auch bei Smart Connect alle Kommunikationswege nach höchsten kryptografischen Standards end-to-end verschlüsselt und keinem Dritten zugänglich", schreibt der Mobilitätsclub in einer Pressemitteilung.
Die Mitarbeiter beim Technischen Helpdesk bekommen im Pannenfall nur jene Daten zu sehen, die für die Analyse und Diagnose von Fehlern relevant sind. Bewegungsprofile, Fahrten, Statistiken und persönliche Informationen in der ÖAMTC-App sieht nur der Fahrer selbst. Der Preis für den Connector beträgt einmalig 79 Euro, pro Monat werden dann jeweils weitere 6,90 Euro Nutzungsgebühr fällig. Der Vertrag ist monatlich kündbar.
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