So gut ist unser Mobilfunknetz wirklich

Erste repräsentative Studie des österreichischen Handynetzes.


Kaum etwas regt uns so auf wie die Anzeige "Kein Empfang" am Handydisplay. Mittlerweile scheint das österreichische Mobilfunknetz ein respektables Durchdringungslevel und schnelle Gechwindigkeit erreicht zu haben, doch es gibt sie immer noch, die toten Winkel und Netzlöcher: sei es hoch am Berg oder in einer verwinkelten Altbauwohnung im Herzen der Wiener Innenstadt. Nun möchte eine erste objektive Studie zeigen, wie es tatsächlich um die Qualität des österreichischen Mobilfunknetzes steht: das Medium e-media hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Integral 2.007 heimische österreichische Mobilfunkkunden im Alter von 16 bis 69 Jahren befragt-

 "teils überraschende" Ergebnisse 

Erhoben wurde im Rahmen der Studie nicht nur ein allgemeines Stimmungsbild. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden etwa gefragt, welche Themen sie mit dem Begriff Netzqualität assoziieren. Außerdem wurden sie um ihre Einschätzungen zu einzelnen Aspekten gebeten: ihre Zufriedenheit mit der Netzqualität des eigenen Anbieters, ihre Loyalität zum bestehenden Anbieter, ob sie ihren Anbieter weiterempfehlen würden oder in welchen Bereichen sie ihrem Anbieter Kompetenz zutrauen.

"Die Studie liefert erstmals detaillierte Infos in Bezug auf die Qualität des österreichischen Mobilfunknetzes aus Kundensicht. Setzt man die – teilweise unerwarteten – Ergebnisse in Bezug zueinander, ergibt sich ein hochinteressantes Bild", sagt Goran Miletić, Chefredakteur von e-media.

Relevanz der Netzqualität: je nach persönlicher Lebenssituation

Beispielsweise haben in Bezug auf die Loyalität zum bestehenden Anbieter nicht wie erwartet die „Großen" die Nase vorne. Sieht man sich die private Nutzung im Detail an, zeigt sich außerdem eine Spaltung zwischen Stadt und Land, Frauen und Männern sowie Alt und Jung. Die Netzqualität ist nicht für alle Nutzer in allen Situationen gleich wichtig.
„Die Relevanz von einzelnen Dimensionen der Netzqualität ist sehr stark von der persönlichen Lebenssituation abhängig", sagt Martin Mayer, Mitglied der Geschäftsführung von INTEGRAL Marktforschung.

Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen des Mobilfunkmarktes

"e-media – Österreichs unabhängiges Tech-Magazin" steht für „smarter leben", nahe an unserer Community. Wir haben die Studie in Auftrag gegeben, weil bisher noch keine unabhängigen, repräsentativen Daten für Österreich vorliegen, wie Kunden die Qualität der Mobilfunkanbieter und ihrer Angebote bewerten. Die Ergebnisse bilden die aktuelle Situation am Mobilfunkmarkt ab, lassen aber auch Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zu", sagt Waltraud Kosch, Managing Director e-media.

Die Detaileregebnisse finde Sie in der aktuellen Ausgabe von e-media. (red)

www.e-media.at

leadersnet.TV