Österreicher sind leidenschaftliche "Schönwetter-Griller"

| 06.05.2019

Neue Kotányi-Studie zeigt: Nur sechs Prozent sind Barbecue-Muffel, Gemüse wird immer beliebter.

Was die meisten wohl schon geahnt haben, bestätigt nun eine neue Studie :Österreich ist eine "Grill-Nation". 64 Prozent der Österreicher sind vom "Barbecue-Virus" infiziert, sind experimentierfreudig beim Würzen und setzen neben dem Grillgut-Top-Seller Würsteln vermehrt auf Gemüse.

Während Jüngere gerne auf fertige Gewürzmischungen zurückgreifen, wagen sich die Österreicherinnen und Österreicher mit zunehmenden Alter auch gerne daran, ihre Mischungen selbst zusammen zu stellen – das zeigt die aktuelle Studie* des marktführenden Gewürzherstellers Kotányi zum Grill-Sommer 2019. 

Vor allem "Herr Österreicher" grillt bei jeder sich bietenden Möglichkeit

46 Prozent lassen sich in "Schönwetter-Griller", 19 Prozent in "leidenschaftliche Griller", 16 Prozent in "Anlass-Griller" und 13 Prozent in "Selten-Griller" clustern – dem gegenüber stehen nur 6 Prozent die angeben, nie zu grillen. Der leidenschaftliche Schönwetter-Griller ist laut Umfrage mit 52 Prozent mehrheitlich männlichen Geschlechts und im Durchschnitt 41 Jahre alt, dem gegenüber stehen die seltenen Griller die mit 65 Prozent weiblich sind und altersmäßig zwischen 50 und 59 Jahren rangieren.

Besonders die "Viel-Griller" zeigen sich beim Würzen experimentierfreudig, wobei das Marinieren mit Öl die beliebteste Methode ist: für 89 Prozent darf es auch ausgefallener als nur Salz und Pfeffer sein. "Die Umfrage bestätigt den Trend, den wir schon länger beobachten: die Österreicherinnen und Österreicher werden immer experimentierfreudiger, probieren gerne neue Rezepte und Kreationen aus und wagen sich auch immer mehr an Außergewöhnliches wie zum Beispiel süßes Grillen", so  Dominik Mattes, Marketing & Innovation Director bei Kotányi.

"Fleischtigertum" weicht dem Trend zu Gemüse

Beim Grillgut zeigt sich der Trend hin zu mehr Gemüse. Dieses rangiert mit 79 Prozent hinter dem Klassiker Würstel, die bei 82 Prozent der Befragten auf den Grill kommen. Ebenfalls beliebt sind Geflügel (77 Prozent) auf dem dritten Platz und Schweinefleisch (76 Prozent) auf Platz vier, wohingegen nur 14 Prozent auch zu veganen Alternativen wie Tofu greifen.

Kotányi setzt die Ergebnisse der Grillstudie in einer Sortimentserweiterung um zwei Sorten: "Kotányi Grill Smoked" mit geräuchertem Paprika, Knoblauch, Chilis und Kräutern und "Kotányi Grill Magic Dust", basierend auf dem aus den USA stammenden BBQ Rub der als beliebteste Marinade der Welt gilt.

www.kotanyi.at

(*Quelle: Kotányi Grillstudie, April 2019: Online-Befragung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung (15-69 Jahre), n = 508)

leadersnet.TV