Der Bank Austria Businessplan-Wettbewerb "next generation" für berufsbildende mittlere und höhere Schulen fand heuer bereits das 13. Mal statt. Neben einer Sensibilisierung für das Thema Unternehmensgründung soll der Bewerb vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler fördern.
Mehr als 600 Teams nahmen in diesem Schuljahr an dem Wettbewerb teil. Die Geschäftsideen und -konzepte setzten sich dabei mit dem diesjährige Hauptthema "Nachhaltigkeit" auseinander. Die finale Preisverleihung für alle Bundessieger fand im Festsaal der UniCredit Bank Austria in Innsbruck statt. Zudem lud man zum "Fest der Ideen" für Wien, Niederösterreich und Burgenland ins UniCredit Center am Kaiserwasser.
Die finalen Bundessieger
In der Kategorie "Real Markt Challenge" konnte die Gruppe "faRADmarz" der BHAK Perg mit ihrer Idee eines Fahrrad-Dynamo-Ladegerätes zum Aufladen des Smartphones während des Radfahrens den Sieg erringen, vor "Fortunita" der BHAK Lienz mit einer App zum Verplanen der Musikstunden in einer Musikschule und "Penscan" der Bezauer Wirtschaftsschulen, mit einer Lösung handschriftliche Aufzeichnungen sofort zu digitalisieren und in weiterer Folge den Usern nutzbar zu machen.
In der Kategorie "Ideenwettbewerb" war das Team "BioEyes" der VBS Schönborngasse (Wien) mit einem Konzept für biologisch abbaubare Kontaktlinsen erfolgreich vor "Haarbracadabra" der BHAK Voitsberg (Steiermark) mit der Idee eines Friseurspiegels, der über eine integrierte Kamera verfügt und die neuesten Frisurentrends sofort sichtbar macht. Das Podest vervollständigt wurde durch das Team "Safe nach Haus'" der BHAK Imst (Tirol) mit einer "all-in-one-Notfallapp" mit zahlreichen Zusatzfunktionen.
Die Preisträger in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
Der Partybetreiber "Nasty" bietet Jugendlichen ab 16+ eine Möglichkeit, die besten Events in ganz Wien zu besuchen. Dafür gab es den Hauptpreis in der Kategorie "Real Market Challenge". "Weinjodler", ein Mixgetränk aus Wein und Kräuterlimo verbindet West und Ost in Österreich und mit "Mr. Healthy" wurde ein veganer Food Truck prämiert.
Neben biologisch abbaubaren Kontaktlinsen, Holzspeiseboxen samt essbarem Besteck und Ideen um aus alten Möbeln neue zu machen, auch Lösungen präsentiert, die beispielsweise unentdeckte Fußballtalente finden oder Shishas nach Hause liefern lassen können.
Sonderpreise
Neben den Siegern in den Bundesländern wurden auch Sonderpreise wie der "Youth Social Impact Award" vergeben. Hier wurde mit "PerroPata – Dating auf 4 Pfoten" ein Projekt ausgezeichnet, das mittels App eine Patenschaft für Hunde an Jugendliche vermittelt, die einen Hund haben wollen, deren Eltern es aber nicht erlauben. Der "Fairtrade"-Sonderpreis ging an die Idee eines preiswerten Kaffee- und Teehauses mit angeschlossenem Shop mit alternativen Produkten.
Die beste "Nachhaltige Geschäftsidee" war ein Supermarkt, der Lebensmittel, die nicht dem Qualitätsstandard der derzeitigen Supermärkte entsprechen, mit Angestellten mit Beeinträchtigung verkauft. "Quick Help" erdachte eine App, die als Spiel getarnt, einen Notruf zur Polizei für Opfer von häuslicher Gewalt absetzen kann. Dafür gab es den "Social Entrepreneurship Award". Den vom Verein "Schreiben für die Schule" ausgelobten "Schreibwettbewerb" konnte Hannah Konzett aus Vorarlberg mit ihrem Text "Sklaven in unserer digitalen Welt?" für sich entscheiden. (red)
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