56 Prozent aller Österreicher kaufen im Urlaub Werbeartikel

Toferer Textil führte erste österreichische Umfrage zum Thema Merchandise durch.

Viele von uns erinnern sich auch noch Jahre später gerne an ihren Urlaub zurück und verbinden damit Abenteuer, fremdländische Speisen und neue Bekanntschaften. Wer aus dem Urlaub ein Andenken mitnehmen möchte, der greift meist zu einem T-Shirt, einer Kappe oder einem anderem Mode-Accessoire. Die Urlaubserinnerung kann so auch noch viele Jahre später am eigenen Leib getragen werden.

"Neben den Einnahmen aus dem Tagesgeschäft können Tourismusregionen zusätzlich vom Merchandising profitieren. Vorausgesetzt die Produkte überzeugen durch Design und Qualität", so Andreas Toferer, Geschäftsführer von Toferer Textil, einem Spezialisten für individuelle Werbe- und Arbeitstextilien aus dem Pongau. Das Salzburger Unternehmen hat die erste österreichische Umfrage zum Thema Merchandise beauftragt.

T-Shirts am beliebtesten

Laut der Umfrage, durchgeführt vom heimischen Marktforschungsinstitut Triple M Matzka, haben bereits 56 Prozent aller Österreicher Werbeartikel im Urlaub gekauft, davon sogar zehn Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate. Die Entscheidung ist dabei nicht immer leicht. Werbeartikel gibt es heutzutage in den unterschiedlichsten Formen. Das reicht von Accessoires wie Kugelschreiber oder Feuerzeug über Einkaufstaschen, Rucksäcke, Taschen für Laptop, Tablet oder Handy bis hin zu USB-Sticks oder USB-Ladestationen.

Am beliebtesten ist allerdings immer noch das klassische T-Shirt. Mit 41 Prozent sind T-Shirts die am häufigsten gekauften Werbeartikel, knapp gefolgt von Kappen (22 Prozent) und Taschen (20 Prozent). Unternehmen, Tourismusregionen, Veranstalter und viele andere möchten ihren Kunden dadurch möglichst lange in Erinnerung bleiben. Ein Großteil, nämlich 65 Prozent, kauft diese Artikel für sich selbst. Rund jeder Fünfte (21 Prozent) kauft Werbeartikel als Geschenk. Zum Beispiel für die eigenen Kinder oder Enkelkinder.

Merchandise aus dem Automaten

Damit Werbeartikel ohne Personal und auf einem neuen, innovativen Weg an die Kunden gebracht werden können, hatte Toferer Textil die Idee für den T-Shirt-Automaten. Der Kunde wählt wie bei gängigen Automaten sein T-Shirt oder seine Kappe per Knopfdruck aus. So kann man vor der Abreise noch schnell ein Stück Erinnerung mitnehmen, ohne extra ins Geschäft zu müssen. Eine kreative Lösung ganz nach dem Geschmack von Andreas Toferer. (red)

www.toferer.at

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