Polnischer Supermarkt verkauft Nazi-Accessoire

Auchan erntet heftigen Shitstorm für Hakenkreuz-Gürteltasche.

Ein geschmackloses Fundstück in den Regalen eines Supermarkts in Polen hat eine heftige Empörungswelle ausgelöst: Eine Kundin aus Krakau hatte in einer örtlichen Filiale der französischen Supermarktkette Auchan eine Gürteltasche erworben. Erst nach dem Kauf der Tasche sei ihr aber aufgefallen, dass auf dem Accessoire im Military-Look Adler mit Hakenkreuz zu sehen ist, wie die Tageszeitung Gazeta Krakowska berichtet.

Auchan reagierte sofort und versuchte die Herkunft der Tasche ausfindig zu machen, laut Dorota Patejko, der für Polen zuständigen Sprecherin der Kette, stamme die Tasche von einem polnischen Hersteller. Auchan bedaure die Situation und versuche nun, die Tasche im ganzen Land aus dem Sortiment zu entfernen. Bislang sei nur ein Exemplar davon aufgetaucht, erklärte man seitens Auchan weiters.

Fraglich bleibt, wie es das Nazi-Accessoire überhaupt erst in die Regale des Supermarkts schaffen konnte – ohne gröbere Fahrlässigkeiten in der Qualitätssicherung scheint dies schier unmöglich. die öffentliche Darstellung von Hakenkreuzen und anderen verfassungsfeindlichen Symbolen des Nationalsozialismus ist in Polen strengstens verboten. Das Propagieren der nationalsozialistischen Ideologie wird dort mit einer Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Haftstrafe geahndet. (rb)

www.auchan.fr

leadersnet.TV