Österreicher stehen unheimlich auf rosa

Brand.Swipe ermittelte die beliebtesten Marken Österreichs – Manner bleibt unangefochten Lieblingsbrand.

Starke Marken sind und bleiben ein Garant für starke Umsätze – welche Brands aktuell bei den Österreicherinnen und Österreichern hoch im Kurs stehen hat das Marketagent.com nun erneut mithilfe des Smartphone-Tools Brand.Swipe ermittelt. Seit mittlerweile über zwei Jahren sammelt das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut tagtäglich intuitive Bewertungen nach Sympathie zu rund 1.050 Marken. Das Ergebnis: Dauerbrenner wie Manner, Vöslauer oder Wikipedia stehen hoch in der Gunst der Konsumenten, andere Brands zeigen sich deutlich instabiler.

Keine Konkurrenz für rosa Schnitten

Die aktuellen Ergebnisse der Brand.Swipe-Auswertungen (Stand vom 31. März 2019) zeigen, dass Österreichs favorisierte Marken ein bunter Mix aus Lebensmittel- und Getränkeherstellern über diverse Dienstleistungsanbieter bis hin zu Ver- und Gebrauchsgegenständen sind. Dem heimischen Waffelmonopolisten Manner ist die Titelverteidigung gelungen, nach dem Aufstieg der Marke von Platz 2 auf Platz 1 im Jahr 2018 behält sie ihre führende Position auch 2019 mit einem Index von 85,1 bei. Wikipedia (83,0) und dm (82,8) folgen dem österreichischen Traditionsunternehmen mit etwas "Respektabstand" nach und kämpfen sich nach einer Verschlechterung von 2017 auf 2018 nun wieder ganz nach vorne.

Österreich setzt auf bewährte und regionale Favoriten

"Es zeichnen sich mittlerweile einige klare Muster und Favoriten ab", berichtet Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, und ergänzt: "Insgesamt fünf Marken halten sich das dritte Jahr in Folge konstant in den Top 10 der Bewertung. Auffallend ist hier außerdem der hohe Anteil an österreichischen Unternehmen."

So haben neben Manner und Wikipedia auch Hofer (81,6) mit Platz 4, das Österreichische Rote Kreuz (81,5) mit Platz 5 und Vöslauer (80,3) auf Platz 7 ihre Position in der Bestenliste der Österreicherinnen und Österreicher erneut bestätigt. Doch nicht nur Konstanz prägt die Top 10 der sympathischsten Marken Österreichs. Auf einigen anderen Plätzen ist ein reger Wechsel zu beobachten – sowohl durch ein deutliches Plus an Sympathie als auch durch große Einbußen an positiven Bewertungen.

Höhenflüge und Abstürze

Eine eher geringe, aber stetig zunehmende Verbesserung der Platzierung sowie der Index-Punkte seit 2017 weisen Milka (80,4) und Lego (79,1) auf. Die deutlichsten Gewinner vom Jahr 2018 auf 2019 sind Uhu und Rauch mit jeweils 78,1 Index-Punkten, die es im aktuellen Ranking ex aequo auf Platz 9 schafften. Die bekannte Klebstoffmarke verbesserte sich um 11 Ränge, der österreichische Getränkehersteller schaffte den Aufstieg in die Top 10 von Platz 18 aus. Eine Marke, die es zwar nicht zu den absoluten Favoriten schaffte, mit einer Verbesserung um 7,5 Index-Punkten von Position 67 im Jahr 2017 auf Rang 33 im März 2019 aber enorm zulegen konnte, ist der Schreibgerätehersteller Stabilo.

Nicht nur klare Sympathie-Gewinne sondern auch Verluste und ein Abstieg im Ranking waren bei einigen Marken zu verzeichnen. Hielten sich die beiden Web-Brands Google (76,7) und YouTube (76,5) 2017 und 2018 noch unter den Top 5, so wurden sie im ersten Quartal des Jahres 2019 sogar aus den Top 10 auf die Plätze 14 und 16 verdrängt. Auch die österreichische Marke Wiener Zucker (73,6) verzeichnete ein Sympathie-Minus von knapp drei Index-Punkten und rutschte von Platz 14 im Jahr 2018 nun auf Platz 29 zurück. (red)

www.marketagent.com

Die Top 10

  1. Manner
  2. Wikipedia
  3. dm
  4. Hofer
  5. Rotes Kreuz
  6. Milka
  7. Vöslauer
  8. Lego
  9. Uhu
  10. Rauch

Die Top 10

  1. Manner
  2. Wikipedia
  3. dm
  4. Hofer
  5. Rotes Kreuz
  6. Milka
  7. Vöslauer
  8. Lego
  9. Uhu
  10. Rauch

leadersnet.TV