"Wir sind der unangenehme Partner des Erfolgs"

perfact training-Chef Christoph Sieg im LEADERSNET-Interview.

Christoph Stieg hat vor 27 Jahren perfact training als neuen Anbieter für Trainings und Personalentwicklung gegründet. Stiegs Antrieb war seine Unzufriedenheit mit der Wirksamkeit von Trainings. perfact training betreut heute dank innovativer Methoden und dem Motto "Pimp your Mitarbeiter-Performance" europaweit renommierte Unternehmen aus allen Branchen.

LEADERSNET hat Christoph Stieg zum Interview getroffen, und sich mit ihm darüber unterhalten, wie man den Erfolg eines Trainings messbar machen kann, was die Gemeinsamkeiten mit Sport und Essen sind und was es mit dem erfolgsbasierten Honorar auf sich hat.

LEADERSNET: Wie messen Sie den Erfolg Ihres Trainings?

Stieg: Die erste Messung, die wir durchführen können, ist die Ausprägung der Fähigkeiten eines Menschen in Führung oder Verkauf. Zu diesem Zweck gehen wir in praktische Situationen und bewerten die gezeigte Kommunikationsleistung. Die zweite Messung ist die im Training, direkt in der Übung. Zum Beispiel, wenn wir die Reaktion auf die Rabatt-Frage eines Kunden inszenieren und optimieren, dann lässt sich die Kommunikation und das Verhalten der verkaufenden Person konkret bewerten: als das Können. Die dritte Messung findet im Alltag nach dem Training statt. Wir beobachten, was tatsächlich im täglichen Leben, im Dialog mit Kunden angewendet wird: also das Machen.

LEADERSNET: Der Preis Ihres Trainings richtet sich auch nach dem Erfolg, der dadurch erzielt wird. Was ist der Hintergrund?

Stieg: Wir definieren Parameter, die mit hoher Wahrscheinlichkeit und weitgehend einschätzbaren äußeren Faktoren durch den Trainingsprozess und die Steigerung der Führungskräfte- und Mitarbeiter-Kompetenzen direkt beeinflussbar sind. Diese Parameter werden zur Messgröße des Erfolgs. Die Beobachtungsdauer beträgt in der Regel ein Jahr. Wir gehen mit unserem Honorar 30 Prozent mit ins Risiko – sprich der Kunde zahlt 30 Prozent weniger als vereinbart – und mit bis zu einem 30 Prozent höheren Honorar mit in den Erfolg. So entsteht eine hohe Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit, die auf beiden Seiten viel Freude macht, weil sie sicher zum Erfolg führt.

LEADERSNET: Wie schaut so ein Training konkret aus?

Stieg: Am besten lässt sich das anhand der Begriffe Sport, Menü und Freude erklären. Das heißt einmal, dass wir trainieren wie im Sport: beanspruchend, Leistung bewertend, wiederholt übend. Zum Zweiten sind die Trainings bei perfact training keine Wissensmenüs, wo man sich nimmt, was einem schmeckt und stehen lässt, was man nicht mag. Vielmehr handelt es sich um perfekt abgestimmte Könnensmenüs. Den zweiten Gang sucht man sich nicht aus, sondern er ist vorgegeben, da er für den Nährwert wichtig ist. Er wird auch entsprechend wohlschmeckend zubereitet. Drittens lieben wir das Führen und das Verkaufen und wir schätzen Menschen, die in beiden Fähigkeiten besser werden wollen. Wir begegnen diesen Menschen motiviert, wohlwollend und wertschätzend. Und zur Wertschätzung gehört, dass wir der "unangenehme Partner des Erfolgs" sind. Wir bewirken, dass Menschen beim Führen und Verkaufen mehr Freude haben.

www.perfacttraining.com

leadersnet.TV