willhaben-Weihnachtsumfrage 2018: Kekserl, Christkind und "Last Christmas"

| 17.12.2018

90 Prozent der Österreicher feiern heuer Weihnachten, mehr als 80 Prozent freuen sich auf das Fest.

willhaben hat Anfang Dezember 1.500 User zu ihren Weihnachtsplänen bzw. Vorlieben rund um das bevorstehende Fest befragt: Die überwältigende Mehrheit (88,8 Prozent) gibt an, heuer Weihnachten sicher bzw. eher feiern zu wollen. 80,3 Prozent sind laut eigenen Angaben auch sehr bzw. eher in Vorfreude auf das Fest.

Die fleißigsten Einkäufer sind dieses Jahr die Steirer. Acht von Zehn haben schon Geschenke, oder werden diese in der nächsten Zeit noch besorgen. Am spendabelsten ist 2018 aber ein ganz anderes Bundesland: das Burgenland. Die Burgenländer sind dieses Jahr am großzügigsten, rund 54 Prozent der Befragten geben an, mehr als 300 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Der weihnachtliche Last-Minute-Einkauf wiederum kommt in Wien am häufigsten vor.

Second Hand im Trend

Im Sinne der Nachhaltigkeit gewinnen Second Hand-Geschenke zunehmend an Attraktivität: Rund die Hälfte der Befragten kann sich vorstellen, zu Weihnachten gebrauchte Dinge zu verschenken. In den letzten Jahren wurden übrigens die Wiener am häufigsten mit Second Hand beschenkt. Insgesamt hat mehr als 89 Prozent der Beschenkten das 2nd-Hand-Weihnachtsgeschenk auch gefallen.

Etwa 50 Prozent der Befragten geben an, selbst aktiv Weihnachtskekse zu backen bzw. dabei zu helfen. Am fleißigsten sind hier die Steirer und Kärntner. Die Kekserl essen wollen hingegen rund 90 Prozent sicher bzw. eher. Den festesten Vorsatz dazu haben heuer übrigens die Oberösterreicher. Auch die Frage, wer die Geschenke bringen wird, ist sehr eindeutig beantwortet: Bei rund 60 Prozent der Befragten bringt das Christkind am 24. Dezember die Packerl. Etwas mehr als drei Prozent präferieren den Weihnachtsmann, bei etwa 35 Prozent der Befragten ist das generell kein Thema unterm Christbaum.

Christbaum & Last Christmas

Für knapp 70 Prozent steht bereits fest, dass heuer ein Christbaum aufgeputzt werden wird, weitere 6,8 Prozent geben an, eher schon einen Christbaum aufstellen zu wollen. Am Weihnachtsklassiker "Last Christmas" von Wham! scheiden sich da traditionell schon eher die Geister, rund 40 Prozent lieben das Lied, knapp 18 Prozent halten es hingegen gar nicht aus. 38 Prozent sehen das emotionslos und votierten für "mir egal". Kennen tut es aber so gut wie jeder, denn nur 3,3 Prozent der Befragten war der Song kein Begriff.

Die klassischen Weihnachtsgrüße verlagern sich laut Umfrage immer mehr ins Internet bzw. aufs Smartphone: Während nur etwa 30 Prozent sicher bzw. eher zu Briefpapier oder Postkarte greifen werden, haben etwa 60 Prozent sicher bzw. eher vor, Weihnachtsgrüße via Email zu verschicken. Ein Ausreißer sind dabei die Tiroler, hier wird ein gutes Drittel sicher auch postalische Weihnachtsgrüße verschicken. Die klare Nummer eins sind aber im ganzen Land SMS bzw. Messenger: Knapp 70 Prozent geben an, sicher bzw. eher ihre Weihnachtsgrüße auf diese Weise auf die Reise zu schicken.

www.willhaben.at

Über die Umfrage

willhaben hat Anfang Dezember 2018 rund 1.500 Personen in ganz Österreich ab 14 Jahren online zu ihren Vorlieben und Gewohnheiten rund um das Thema Weihnachtsgeschenke befragt.

Über die Umfrage

willhaben hat Anfang Dezember 2018 rund 1.500 Personen in ganz Österreich ab 14 Jahren online zu ihren Vorlieben und Gewohnheiten rund um das Thema Weihnachtsgeschenke befragt.

leadersnet.TV