Erich Hampel verlässt Bank Austria

Auslöser sei der Übernahmeversuch der B&C Privatstiftung durch den Investor Michael Tojner,.

Erich Hampel, Aufsichtsratschef der Unicredit Bank Austria, legt all seine alle Funktionen in der Gruppe zurück. Das teilte die Bank in einer kurzen Presseaussendung mit. Sein Vize Ranieri De Marchis werde interimistisch den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen, bis ein Nachfolger für Hampel bestimmt ist. Über die Gründe des überraschenden Rückzugs von Hampel gibt die Unicredit Bank Austria keine Auskunft.

Wie Der Standard jedoch berichtet, sei der Auslöser von Hampels Schritt der Versuch von Investor Michael Tojner, die im Jahr 2000 von der Bank Austria gegründeten B&C Privatstiftung zu übernehmen. Bei der B&C, deren Stiftungsvorstand von Erich Hampel geleitet wird, spricht man von einer feindlichen Übernahme, die es zu verhindern gelte. (red)

www.bankaustria.at

leadersnet.TV