Österreicherin übernimmt Führung bei deutschem Milliardenkonzern

Britta Fünfstück zum neuen CEO der Hartmann Gruppe ernannt.

Die Linzerin Britta Fünfstück wird neuer CEO der deutschen Hartmann Gruppe. Fünfstück wird am 1. November in den Vorstand eintreten und den Vorsitz am 1. Januar 2019 übernehmen. Die Hartmann Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen, das Medizin- und Pflegeprodukte produziert und vertreibt. Der Konzern erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.

Weichen für nachhaltig erfolgreiche Zukunft stellen

"Seit der Gründung 1818 durch Ludwig von Hartmann ist Hartmann zu einem führenden, weltweiten Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten gewachsen", erläutert Fritz-Jürgen Heckmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Hartmann Gruppe. "Britta Fünfstück reiht sich in eine Linie von Hartmann-Vorstandsvorsitzenden ein, die das Unternehmen nachhaltig geprägt haben. Unter ihrer Leitung wird Hartmann fortfahren, die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu stellen."

"Es ist für mich eine Ehre, die Leitung von Hartmann zu übernehmen. Der wachsende Gesundheitsmarkt wird auch weiterhin stetig neue innovative Lösungen benötigen, um den steigenden Anforderungen zu entsprechen. Hartmann ist sehr gut aufgestellt, um künftig eine noch stärkere Rolle in diesem Markt zu spielen", kommentiert Fünfstück ihre neue Aufgabe. "Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Menschen und Kultur sind die wichtigsten Eckpfeiler eines Unternehmens und ich freue mich sehr darauf, mit dem Hartmann Team rund um den Globus zusammenzuarbeiten."

Karrierestart bei BCG

Die 46-jährige Fünfstück war zuletzt bei Clariant, einem weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie, Mitglied des Executive Committee und für den Geschäftsbereich "Plastics & Coatings" sowie mehrere zentrale Konzernbereiche zuständig. Ihre Karriere begann sie 1998 als Beraterin bei der Boston Consulting Group (BCG). Zwischen 2000 und 2009 hatte sie verschiedene Marketing- und Vertriebspositionen bei Siemens Healthcare in Deutschland und den USA inne und war als Direktorin für Strategie, Planung und Mergers & Acquisitions tätig.

Im Juli 2009 übernahm sie im Alter von 36 Jahren als Chief Executive Officer die Geschäftsleitung der 2.500 Personen starken Geschäftseinheit Siemens Molecular Imaging in den USA. Im Jahr 2013 wurde sie von Siemens zum Chief Executive Officer der Division Clinical Products nach Erlangen (Deutschland) berufen, welche 9.000 Mitarbeitende an zwölf Standorten umfasst, und war zudem Mitglied des Executive Committee von Siemens Healthcare. (as)

www.hartmann.info

leadersnet.TV