Besucherrekord für das Wiener Wiesn-Fest

400.000 ließen sich von Brauchtum, Tracht und Bier begeistern.

Am Sonntag, 14. Oktober endete das Wiener Wiesn-Fest mit einem neuen Besucherrekord. Mehr als 400.000 Menschen fanden sich von 27. September bis 14. Oktober während der 18 Tage auf der Kaiserwiese im Wiener Prater ein. "Wir haben schon aufgrund der rasch verkauften Tickets mit einem neuen Besucheransturm gerechnet – das Wetter hat dabei natürlich auch mitgespielt, denn wir hatten 18 Tage lang regelrechtes Kaiserwetter", erklärt Wiener Wiesn-Geschäftsführerin Simone Kraft. "Für Begeisterung sorgten auch die neuen Programm-Highlights 'Kabarett Wiesn' und 'Rock die Wiesn'. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, damit ein noch vielfältigeres Publikum anzusprechen."

23 Tage, rund 100 Mitarbeiter und 4.400 Arbeitsstunden, wurden benötigt, um das gesamte Festgelände entstehen zulassen. Rund 650 Mitwirkende waren während des Festbetriebes im Einsatz, rund 70 von ihnen sorgten für die Sicherheit der Gäste. "Erfreulicherweise verlief das Wiener Wiesn-Fest recht ruhig, es gab kaum Zwischenfälle. Wir sehen uns daher in unserem Sicherheitskonzept bestätigt. In den meisten Fällen wurden Gott sei Dank nur Blasenpflaster verteilt", zieht Geschäftsführer Christian Feldhofer eine positive Bilanz.

Wer von gepflegtem Brauchtum und zeitloser Tradition noch nicht genug hat, der kann sich schon auf 2019 freuen: von 26. September bis 13. Oktober 2019 steht der Wiener Prater wieder 18 Tage lang im Zeichen von Brauchtum und Tradition. (red)

www.wienerwiesnfest.at

leadersnet.TV