Martin Distl verlässt Rewe Group Verlag

Der Handelskonzern plant Umstrukturierungen bei den Aktivitäten seines hauseigenen Verlags.

Knalleffekt im Hause Rewe: Rewe Group (RG) Verlag-Geschäftsführer Martin Distl wird das Unternehmen verlassen. Wie LEADERSNET in Erfahrung bringen konnte, werden die Tätigkeiten des hauseigenen Verlags aufgrund "einer strategischen Entscheidung des Rewe-Vorstands reduziert". Distl schreibt in einer E-Mail an Geschäftspartner, dass er "per Ende September aus dem operativen Business des RG Verlags ausscheiden und eine neue berufliche Herausforderung annehmen" werde. Für eine weitere Stellungnahme war Martin Distl nicht zu erreichen.

Sein Abgang kommt überraschend, weil der RG Verlag unter der Führung von Distl und dem zweiten Geschäftsführer Andreas Stollenberger wirtschaftlich überaus erfolgreich agiert haben soll. Offen bleibt nach dieser Entscheidung, ob und wenn ja in welchem Umfang etablierte Magazine aus dem Hause Rewe wie maxima und frisch gekocht weiterhin erscheinen werden.

Abschied nach einem Jahr

Martin Distl ist seit 1. September 2017 gemeinsam mit Andreas Stollnberger Geschäftsführer des RG Verlags. Aus dem Hause RG Verlag stammen unter anderem das auflagenstärkste Frauen-Magazin Österreichs maxima (von Bipa) sowie frisch gekocht und frisch gekocht KIDS (von Billa), Land & Leut (von ADEG) oder die SchmankerlPost (von Penny) und einige weitere interne und externe Rewe Digital & Print-Produktionen.

Distl war zuvor vier Jahre lang Geschäftsführer der Styria Content Creation (vormals Styria Multi Media Corporate), einer Tochter der Styria Media Group AG sowie eine der führenden Content Marketing und Corporate Publishing Agenturen in Österreich. Im Juni 2016 wurde er in den Vorstand des Content Marketing Forums (CMF) berufen, dem größten Verband Europas zu inhaltsgetriebener Kommunikation. (as)

www.rgverlag.co.at

leadersnet.TV