IP Österreich Programmpräsentation: "Deutlicher Wettbewerbsvorteil durch Investitionen in Eigenproduktionen"

Sylvie Meis war extra nach Wien gereist, um ihre neue Show "Sylvies Dessous Models" zu präsentieren.

Werbezeiten-Vermarkter IP Österreich lud gemeinsam mit den Programmverantwortlichen der Sender RTL, Vox, Super RTL, Nitro, RTL II, n-tv und RTLplus zur jährlichen Programmpräsentation. Über 250 Gäste der führenden Werbe-und Mediabranche sowie Vertreter der Presse, fanden sich für einen Nachmittag lang in der Halle E im Wiener MuseumsQuartier ein, um die kommenden TV-Highlights der Sender der Mediengruppe RTL auf der großen Leinwand zu verfolgen.

Eigenproduktionen klar im Fokus

Prominente Unterstützung bekam IP Österreich durch Sylvie Meis. Sie war extra nach Wien gereist um ihre neue Show "Sylvies Dessous Models" bei RTL zu präsentieren. Live Sounds gab es von "Sing meinen Song"-Teilnehmerin Leslie Clio, die im Winter in Ellmau zu "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" bei Vox erneut auf ihre Kollegen treffen wird.

Eigenproduktionen stehen auch in der kommenden Season wieder klar im Fokus. "Als Vermarkter der Mediengruppe RTL sehen wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil durch die starken Investitionen in Eigenproduktionen", so Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich. "Unsere Inhalte sind exklusiv auf unseren TV-Sendern bzw. Online Mediatheken verfügbar. Somit bieten wir zum einen, Zusehern ein verlässliches Umfeld und zum anderen Werbekunden die Möglichkeit ihre Botschaft sowohl linear als auch non-linear stets in einem gewohnten aber vor allem Brand Safen Umfeld zu platzieren. Das gibt uns einen klaren Vorteil am Markt, vor allem gegenüber globalen Playern wie Netflix, Amazon & Co."

RTL: 40 neue Formate in der Pipeline

RTL investiert massiv in eigenproduzierte Fiction und neue Primetime-Shows, exklusive Live-Sportrechte sowie in eine neue Daytime mit studiobasierten Shows und einer weiteren, täglichen Serie. Der Anteil an eigenen, selbst produzierten Inhalten von aktuell bereits 80 Prozent in der Primetime soll somit weiter wachsen. Mit insgesamt rund 40 neuen Formaten in der Pipeline geht der Sender daher in die kommende Saison. 

Zu den Neuigkeiten gehört die Primetime-Serie "Die Klempnerin" und die Verfilmung des Bestsellers "Passagier 23" von Autor Sebastian Fitzek. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Neuentwicklungen im Showbereich. Neben "Sylvies Dessous Models" kommen unter anderem "Sing mit mir" – eine Adaption des britischen Erfolgsformats "All Together Now" – und "Showdown – Die Wüsten-Challenge"  neu ins Programm. Darüber hinaus überträgt der Sender insgesamt acht bis zehn Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf zur EM 2020.

Vox mit neuer eigenproduzierten Fiction-Serie

Mit einer Mischung aus neuen und bereits etablierten Programmen und einer noch größeren Bandbreite an Themen geht Vox in die Season 2018/19. So erweitert der Sender sein Portfolio im Bereich Non-Fiction um das Genre Comedy. Dafür sorgen "True Story" – eine Kombination aus Fiction und authentischen Geschichten – mit Comedian Michael Mittermeier und Starkoch Roland Trettl sowie das Versteckte-Kamera-Format "Endlich kapiert?!" mit Lutz van der Horst.

Publikumsliebling Guido Maria Kretschmer bekommt mit "Guidos Masterclass" eine neue Primetime-Sendung. Im Bereich Fiction steht mit "Milk & Honey" eine fiktionale Eigenproduktion in den Startlöchern, die an den Erfolg von "Club der roten Bänder" anknüpfen soll.

Fußball, Schlager und Trash

Nitro wird zusammen mit RTL insgesamt 15 Spiele der UEFA Euro League übertragen. Auch ansonsten liegt der Fokus des Senders wie gewohnt auf Männerthemen. RTLplus zeigt in "Die Schlagernacht 2018" das Beste, was der deutsche Schlager zu bieten hat. Anfang 2019 wird das 35-jährige Jubiläum des Senders in einer abendfüllenden Show gefeiert.

Bei Super RTL dürfen sich die kleinen Zuschauer auf die zweite Staffel der Neuauflage vom "Super Toy Club" freuen. Außerdem wird die britische Animationsserie "Dennis & Fletscher – Blämtastisch" ab dem vierten Quartal zu sehen sein. RTL II will seine Position als deutschsprachiger Reality-Sender Nr. 1 weiter ausbauen. Neu in der kommenden Season ist "Game of Clones – Ein Klon zum Verlieben". In der Dating-Show trifft jede Woche ein Single auf sechs Traumfrauen bzw. -männer, die (fast) identisch aussehen. Auf Basis der neuesten Avatar-Technologie können die Singles vorab ihren Traumpartner entwerfen – angefangen bei der Haarfarbe bis hin zum bevorzugten Kleidungsstil. (as)

Die besten Bilder von der Programmpräsentation finden Sie hier.

www.ip.at

leadersnet.TV