MCÖ präsentiert den "heißesten Scheiß" der Audiowelt

Spannende Diskussions-Runde und die "Rookies of the Year" 2018.


Im Rahmen des Marketing Club Österreich-Clubabends im Wiener Ballhaus fanden hundert interessierte Gäste zusammen, um sich bei der spannenden Diskussion unter dem Titel "Smart Speaker & Voice Search - Die Auswirkungen im Marketing " über die neuesten Entwicklungen im Audiobereich zu informieren.

Neben der lebendigen Talk-Runde startete der Marketing Club mit der Präsentation zweier spannender Start-ups in den Herbst: Karin Schwarz-Hönig und Irina Reiter-Petrova sind die offiziellen Marketing Rookies of the Year. Die beiden Werbakademie-Absolventinnen haben heuer nicht nur ihre Diplomarbeiten abgeschlossen sondern gleich zwei erfolgreiche Start-ups gegründet. Nun sind die beiden Damen für ein Jahr Mitglieder des Marketing Clubs.

"Die Latte war hoch. Karin Schwarz-Hönig überzeugte mit ihrer Arbeit über das pädgogische Spiel ‚My first words – ANIMAL’, das bereits erfolgreich auf Amazon verkauft wird. Irina Reiter-Petrova mit einer Arbeit rund um ihre Hochzeitsplanungsagentur Wedding Arts, bei der sie alle werblichen Register zieht", zeigt sich Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner begeistert.

Willkommen im zweiten goldenen Audiozeitalter

Danach entführte RMS Austria-Geschäftsführer Joachim Feher die Gäste mit seiner Keynote in das 2. Goldene Audiozeitalter: "Der heiße Scheiß passiert gerade rund um Audio. Sprachsteuerung und Voice Assitants werden unser Leben disruptiv verändern", erläuterte Feher und stellte gleichzeitig die Frage, wie sich Marken und Medien aufstellen müssen um gehört zu werden?

Sie geben Antworten auf Fragen, unterhalten und führen verlangte Aktivitäten aus wie Telefonnummern wählen oder das Radio einschalten und fungieren im Idealfall als Alltagsvereinfacher: An erster Stelle der derzeitigen Tätigkeiten ist die Frage nach dem Wetter, danach folgen Audio hören und Google-Suche.

“Die neuen Geräte von Alexa bis Apple HomePod sind Lautsprecher mit eingebautem Voice Assitant und Internetzugang. 50 Millionen Amazon Echo mit Alexa wurden bisher verkauft, das Gerät war 2017 das meistverkaufte Produkt auf Amazon, Google Home hat inzwischen als Nummer eins 36 Prozent Marktanteil und 2020 werden 30 Prozent des Web Browsing ohne Bildschirm stattfinden“, prognostiziert Feher.

Die größte Aufgabe für Marken und Unternehmen lautet dabei Branding, besondere Auswirkungen wird die Suche nach Produkten haben, informiert Feher: Da die Geräte derzeit nicht mehr als zwei Vorschläge liefern wenn nach Produkten gesucht wird, gilt es ganz vorn dabei zu sein. Auch Audiobranding in Form von earcons wird relevanter.

Gesehen wurden: MCÖ-Präsident Georg Wiedenhofer, MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst, Andreas Ladich, Marketingleiter Flughafen Wien, Doris Ragetté, RMS Austria, Ulf Schöttl, Marketingleiter Manner, Melanie Rondonell, Marketingleitung Swatch Group, Irene Sagmeister, Eigentümerin TBWA, Verena Tauzimsky, Geschäftsführerin Media 1 sowie viele andere. (jr)

Wer noch aller mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

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