Grünes Licht für neue E-Commerce-Lehrberufe

Rechtliche Grundlage für Ausbildung zu E-Commerce-Kaufmann/-frau geschaffen.

Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche – auch das Berufsleben. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck mit dem Erlass der Ausbildungsordnung die rechtliche Grundlage für die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann bzw. zur E-Commerce-Kauffrau geschaffen.

"Topmodernes Lehrangebot für Multichannel-Handel"

"Damit kann der heimische Handel ein neues, topmodernes Lehrangebot für zukünftige Fachkräfte im Multichannel-Handel anbieten und es kann ab sofort ausgebildet werden", freuen sich Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich und Martin Sonntag, Obmann Martin Sonntag, Bundesobmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der WKÖ.

Der dreijährige Lehrberuf, den die Sozialpartner im Handel auf den Weg gebracht haben, ist ein neues Ausbildungsangebot und eine Ergänzung zu den bisherigen klassischen dualen Ausbildungswegen im Einzel- und Großhandel. Die vermittelten Qualifikationen umfassen etwa den Umgang mit Shopmanagement-Systemen, die Präsentation von Waren im Online-Shop, die Verwendung unterschiedlicher Werbeformen im Display-Marketing oder die Erstellung bzw. den Versand von Newslettern unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Zu den möglichen Jobs der Absolventen des Lehrberufs gehören unter anderem Webshopbetreuer, Webshopverkäufer, Webshopmanager, Webshopadministrator, E-Commerce-Manager, E-Business-Manager, Webshop Content Manager oder  Webshop Sales Consultant.

Nahtlose Verbindung zwischen den Online- und Offline-Bereichen

Bei MediaMarktSaturn beispielsweise haben die ersten beiden Lehrlinge bereits mit ihrer Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann begonnen. "Erfolgreiche Unternehmen schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen den Online- und Offline-Bereichen. Deshalb setzen wir auf einen Omnichannel-Ansatz und sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit modernen Technologien und Konzepten bestens vertraut sind. Als Händler für die digitale Welt ist unser Bedarf an fachlich kompetenten Köpfen und an Menschen, die offen in die Zukunft blicken, zudem groß. Es freut mich daher besonders, dass es vielzählige Bewerbungen auf unsere Stellenausschreibung gab und die ersten Lehrlinge bereits die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann begonnen haben", so Florian Gietl, Chief Executive Officer bei MediaMarktSaturn Österreich. (as)

www.wko.at

leadersnet.TV