Amazon liefert Pakete in Österreich bald selbst aus

| 27.06.2018

Eigenes Zustellnetz und Verteilzentrum in Großenzersdorf - Lieferdrohnen-Forschung an TU Graz. 

Amazon werkt seit Jahren am Aufbau eines eigenen Zustellnetzes, in Deutschland werden fünf eigene Verteilzentren in der Nähe von Ballungsräumen betrieben. Der Online-Versandhändler will ab Oktober in Wien selbst Pakete ausliefern und so die Zustellung am gleichen Tag ermöglichen, schreibt futurezone. Für das niederösterreichische Großenzersdorf werden bereits  Standortleiter, Schichtleiter, Bereichsleiter sowie einen Teamleiter Logistik gesuchtAmazon Logistics beschäftigt die Zusteller nicht selbst, sondern über lokale Partnerunternehmen. Der Vorteil liege in der Flexibilität.

Die Post werde aber weiterhin mit Amazon kooperieren - im Vorjahr  wurden mehr als 97 Millionen Pakete zugestellt. Ob sich das Zustell-Volumen verringern wird, sei derzeit noch unklar. Man sei jedenfalls vorbereitet und habe es in den Planungen berücksichtigt, lautet es von Seiten der Post.

Ob Amazon Key (Boten bekommen einen digitalen Wohnungsschlüssel und legen die Pakete in der Wohnung ab), Amazon Locker (Zustellboxen) oder Prime Now, das zur Zeit in Deutschland getestet wird, hierzulande angeboten werden, ist unklar. Medienberichten zufolge lässt das Unternehmen an der TU Graz  in Richtung Amazon Prime Air (Drohnen) forschen. (jw)

www.amazon.com

leadersnet.TV