OTSconnect: Brunch zum zehnten Geburtstag

Branchentreff und Fachforum für Informations- und Kommunikationsprofis feierte im Heuer am Karlsplatz.

Im Rahmen eines Jubiläumsbrunches feierte die Eventreihe OTSconnect im Heuer am Karlsplatz ihren zehnten Geburtstag. Mit Kundinnen und Kunden, Partnern und Mitarbeitenden blickten die Initiatorinnen auf jene Themen zurück, die die Informations- und Kommunikationsbranche in der Vergangenheit bewegten und die im Rahmen der Veranstaltungsreihe behandelt wurden. APA-Geschäftsführerin Karin Thiller und APA-OTS-Geschäftsführerin Martina Wiesenbauer-Vrublovsky brachten die eine oder andere Anekdote aus den vergangenen zehn Jahren und skizzierten die PR-Trends der Zukunft.

Treffpunkt für Journalisten, PR-Experten und Medienmacher

Ins Leben gerufen wurde das OTSconnect-Branchenfrühstück im April 2008. Journalistinnen und Journalisten, PR-Expertinnen und -Experten sowie Medienmacher treffen einander seitdem regelmäßig, um sich zu Trendthemen der Branche auszutauschen und zu vernetzen. In 28 Veranstaltungen diskutierten 116 Podiumsteilnehmer aufstrebende Themen wie Social Media, Blockchain, Native Advertising und viele mehr.

"Was die OTSconnect auszeichnet, ist der Gedanke, Trends frühzeitig aufzuspüren und diese mit einer hochkarätigen Expertenrunde zu diskutieren", so Karin Thiller. In Retrospektive wurde beispielsweise das Thema Bewegtbild lange Zeit als Exot diskutiert, mittlerweile sind Videos, Kurzclips und Co. fixer Bestandteil der täglichen Kommunikationsarbeit. "Wir wissen, dass der digitale Wandel stark technologiegetrieben ist. Zukünftig werden Trends wie Artificial Intelligence (AI) sowie das Thema 'Live' eine noch größere Rolle in Information und Kommunikation spielen", konstatierte die APA-Geschäftsführerin mit einem Blick in die Zukunft.

Kontroverse Themen auf der Tagesordnung

Neben Trends werden bei der OTSconnect zukünftig auch weiterhin kontroverse Themen diskutiert. "Ziel des mittlerweile fix etablierten Branchenfrühstücks ist es, unseren Gästen einen Mehrwert zu bieten und ihnen auch bei heiklen Themen verschiedene Perspektiven aufzuzeigen", macht Martina Wiesenbauer-Vrublovsky deutlich. "Der fachliche Austausch im real life trifft nach wie vor den digitalen Zeitgeist. Ich freue mich daher schon auf die nächsten zehn Jahre und eine erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe OTSconnect."

Beim Brunch dabei waren unter anderem Global 2000-Sprecher Martin Aschauer, styria digital one-Project Manager Klement Cabana, Marie-Theres Chaloupek von der Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft, A1-External Communications Leiterin Livia Dandrea-Böhm, A1-Konzernsprecherin Barbara Grohs, Leisure Communication-Managing Partner Alexander Khaelss-Khaelssberg, IST Austria-Head of Stakeholder Relations Oliver Lehmann, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich-Pressesprecher Heinz-Rudolf Miko, Markus Pohanka von der Austro Control, Bernhard Schmid von der Wirtschaftsagentur Wien, Österreich Werbung-Sprecherin Ulrike Rauch-Keschmann, Wolfgang Renner von der Wiener Zeitung, Brau Union-Kommunikationsleiterin Maria Gabriela Straka, Westbahn-CCO Ines Volpert, ikp Wien-Chefin Maria Wedenig und News on Video-Geschäftsführer Martin Wolfram. (ots/as)

Bilder vom Event finden Sie hier.

www.it-press.at

leadersnet.TV