Salzburg war einen Tag das Content Marketing-Mekka Österreichs

300 Besucher waren zum Content Day 2018 ins Imlauer Hotel Pitter gekommen.

Im Imlauer Hotel Pitter in Salzburg ging die fünfte Ausgabe des ContentDay über die Bühne. Neben Björn Tantau sprachen mehr als 20 Experten über verschiedene Themen entlang des Content-Marketing-Zyklus. Google-Manager Sher Khan etwa zeigte, wie man "mit Google auf Reisen" gehen kann. Karim-Patrick Bannour verriet, wie man bei Amazon sein Produkt ganz nach oben auf die Listings bringen kann. miss-Geschäftsführerin und -Chefredakteurin Monika Affenzeller erklärte, wie und wo man Millennials am besten erreicht.

Christian Broscheit, Vice President des Softwareanbieters Searchmetrics, gab in seiner Eröffnungs-Keynote zu bedenken, dass auch geprüft werden müsse, wie gut Content, wenn er im Marketing eingesetzt wird, die gewünschten Ziele erreiche. Denn "ohne Messen ist Content Marekting nur ein Hype, der dann wieder verschwindet", so Broscheit. Jährlich würden weltweit etwa 145 Milliarden Dollar in die Content-Produktion gesteckt. "Allerdings wird 80 Prozent des Textcontents über Suchmaschinen nicht gefunden", kritisierte Broscheit.

YouTube: Mehr als eine Video-Hosting-Plattform

"Branded Video-Content für eine glückliche Community" lautete der Titel des Vortrags der beiden Klein aber Video-Geschäftsführer Hannah Thalhammer und Simon Kaiser. Kaiser gab zu bedenken, dass man YouTube nicht nur als Hosting-Plattform für seine Videos verstehen dürfe: "YouTube ist hinter Google die zweitwichtigste Suchmaschine und ein Soziales Netzwerk."

Der Nachmittag des Content Days 2018 war von einzelnen Sessions geprägt, wo die rund 300 Besucher ihr Wissen zum Thema Content Marketing erweitern konnten. Den Schlusspunkte setzte Mario Berger, der über die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Google Cloud referierte. (as)

Wer beim Content Day 2018 dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.contentday.at

leadersnet.TV