Glücks-Wünsche und "mehr Hausverstand" beim traditionellen WKNÖ Neujahresempfang

| 10.01.2018

Deregulierung und Bürokratieabbau als zentrale Themen 2018.  


Zum Jahresauftakt der Wirtschaftskammer Niederösterreich begrüßte WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl rund 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft zum traditionellen Neujahresempfang im feierlichen Ambiente des Wiener Palais Niederösterreich. Gemeinsam stieß man auf ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018 an.

Im Rahmen der Veranstaltung würdigte man besonders jene niederösterreichische Unternehmen die bereits im vergangenen Jahr für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Ein weiteres zentrales Thema des Abends war das Programm der Bundesregierung sowie die langjährige Forderung der Wirtschaft auf eine Arbeitszeitflexibilisierung und Deregulierungsoffensive.

“Diese Offensive wird aber nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn das Kumulationsprinzip abgeschafft und der Grundsatz ‚Beraten statt Strafen‘ gelebt wird“, so WKNÖ-Präsidentin Zwazl. Was die Flexibilisierung der Arbeitszeit betrifft, so ginge es darum die “Bedürfnisse der Wirtschaft abzudecken, aber nicht auf Kosten der Beschäftigten“, so Zwatzl weiter.

Unverzichtbarkeit Europas für den globalen Wettbewerb

Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wünschte sich für das neue Jahr “weniger Bürokratie, mehr Gerechtigkeit, mehr Hausverstand.“ und der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, betonte noch einmal den besonders in Niederösterreich spürbaren “Geist der Sozialpartnerschaft“ sowie die Unverzichtbarkeit Europas für den globalen Wettbewerb.

Unter die zahlreichen Gäste mischten sich neben den Vertretern der niederösterreichischen Landesregierung, unter anderen WKNÖ-Direktor Franz Wiedersich, Landeshauptfrau-Stellvertreterin Karin Renner sowie die Landesräte Petra Bohuslav und Tillmann Fuchs, Landtagspräsident Hans Penz und der dritte Landtagspräsident Franz Gartner, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der japanische Botschafter Kiyoshi Koinuma, der Bundesinnungsmeister der Rauchfangkehrer, Peter Engelbrechtsmüller, der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl, AK NÖ-Präsident Markus Wieser, der Vorstandsdirektor des Flughafen Wien, Günther Ofner, der Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Alexander Biach sowie der Geschäftsführer des AMS Niederösterreich, Karl Fakler, und viele mehr.

Wer sich den Neujahresempfang nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.wko.at

leadersnet.TV