Austrian Airlines blickt auf Rekordjahr zurück

143.999 Flüge und rund 12,9 Millionen Passagiere im Gesamtjahr 2017.


Der heimische Fluganbieter Austrian Airlines darf auf ein Rekordjahr zurückblicken: Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, ging aus dem Verkehrsergebnis für das Gesamtjahr 2017 ein Passagierplus von 12,8 Prozent hervor. So hat die Airline im Zeitraum Jänner bis Dezember des letzten Jahres knapp 12,9 Millionen Passagiere befördert, das sind rund 1,5 Millionen mehr Reisende als im Vorjahr.

Allein der Monat Dezember hat Austrian Airlines über 900000 Kunden beschert. Dieses Plus führt man vor allem auf die Aufstockung des Europa-Angebotes zurück: Die angebotenen Sitzkilometer (ASK) wurden insgesamt um 6,6 Prozent und damit auf mehr als 26 Milliarden gesteigert, die abgesetzten Passagierkilometer (RPK) sind ebenfalls um 7,6 Prozent auf über 20 Milliarden gestiegen.

Auch die Auslastung der Flüge lag durchschnittlich bei 76,8 Prozent und konnte 0,7 Prozentpunkte nach oben klettern: "2017 war für uns ein Rekordjahr: Wir haben mit dem Passagiervolumen ein absolutes All-time-high erreicht, das in der Geschichte der Austrian so noch nie da gewesen ist. Diesen Passagierrekord werden wir in 2018 mit einer zusätzlichen Boeing 777 und den zwei neuen Langstreckendestinationen Tokio und Kapstadt sogar noch toppen“, so Austrian Vorstand Andreas Otto. (jr)

www.austrianairlines.ag

leadersnet.TV