Fünfte Runde für die "Villa Seiler Gespräche" in Linz

Horst Felbermayr und Markus Kreisel über Mobilität, Vernunft und Vergnügen.

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG lud einmal mehr zu einer neuen Ausgabe der Villa Seiler Gespräche nach Linz: Als Gastredner konnten die Oberösterreichischen Unternehmer Horst Felbermayr, Chef des Bau- und Transportunternehmens Felbermayr Holding, sowie der Elektro-Spezialist Markus Kreisel gewonnen werden. Das Thema der fünften Talk-Runde lautete diesmal „Zwischen Vernunft und Vergnügen: Die Zukunft der Mobilität“. 

Sowohl in der Vermögensveranlagung als auch im Bereich der Mobilität sind diese Aspekte von großer Bedeutung, die beiden Vortragenden gaben dabei  interessante Einblicke in das emotionale Spannungsfeld zwischen Vernunft und Risiko.

„Unsere beiden Gäste haben zwei spannende Zugänge im Bereich der Mobilität aufgezeigt. Vernunft und Emotionen spielen dabei eine große Rolle. Hier spannt sich auch der Bogen zu unserem Kerngeschäft, der Vermögensveranlagung“, so die Organisatoren der Veranstaltung, Werner Blaslbauer und Manfred Wieland von der Zürcher Kantonalbank Österreich AG.

Felbermayr entdeckte seine Leidenschaft für den Motorsport schon als Kind: Seit 1997 nahm er an diversen internationalen Langstreckenmeisterschaften wie dem „24 Stunden Rennen von Le Mans“ teil. „Motorsport ist Vergnügen, aber ohne Vernunft kann es schnell vorbei sein, weil es sich um einen Sport handelt, bei dem immer auch die Gefahr mitfährt“, so Felbermayr.

Die Firma Kreisel ist seit langem bemüht, die Mobilität im Straßenverkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Geringe Emission ohne Verlust von Fahrspaß und Dynamik sind erklärtes Ziel:  So elektrifizierte der Co-Geschäftsführer der Kreisel Electric unter anderem bereits einen Porsche 911 mit einer Reichweite von 300 Kilometern. Das Unternehmen der drei Kreisel-Brüder gilt mittlerweile als weltweiter Technologieführer auf dem Gebiet Batterie-, Lade- und Speicherlösungen: Seit dem ersten Kontakt mit Elektroautos wurden 140 Projekte umgesetzt.

„Wir hatten die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt und haben die richtigen Leute kennengelernt“, so Kreisel zur Erfolgsgeschichte. (red)

www.zkb-oe.at

 

 

leadersnet.TV