Heftiger Mitgliederschwund: Steht die ÖWA vor dem Aus?

MindTake greift mit innovativem Tool "Reppublika" an -  "Fehlende Transparenz bei Webanalyse".

Wie LEADERSNET  in Erfahrung gebracht hat, steckt die 1998 als Kontrolleinrichtung für Online-Medien unter dem Dach des Vereines Österreichische Auflagenkontrolle ins Leben gerufene Österreichische Webanalyse (ÖWA) in der Bredouille und steht womöglich sogar vor dem Aus. Mehrere große Player haben in der Vorstandssitzung Ende September ihren Ausstieg bekannt gegeben. Darunter Styria, Goldbach, Herold, Purpur Media und AboutMedia. "Da sich die Anforderungen des Marktes in den letzten Jahren verändert haben und AboutMedia damit auch die Produkte und Dienstleistungen, ist die ÖWA für viele unserer Medien nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Der Austritt aus der ÖWA ist damit für uns die logische Konsequenz einer langjährigen Entwicklung um für künftige Marktanforderungen richtig aufgestellt zu sein. Damit einher geht nach sieben Jahren auch mein Rücktritt als ÖWA Vorstand", so Eugen Schmidt, Geschäftsführer AboutMedia.

"Fehlende Transparenz" und neues Tool

Ein ÖWA-Mitglied, das anonym bleiben will (Name der Redaktion bekannt), ortet einen der Gründe für die Austrittswelle in der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO), die kommendes Jahr in Kraft treten wird: "Leider ist die ÖWA nicht ganz so transparent, wie es sich viele Mitglieder wünschen und gerade jene Mitglieder, die dem VÖZ nicht nahestehen, haben das kritisiert." Darüber hinaus hat MindTake ein neues Tool herausgebracht, auf das viele der ÖWA-Mitglieder jetzt umgestiegen sind. Dem Insider zufolge ist Reppublika "ein zukunftorientierteres Produkt als die ÖWA", das viele Probleme löse und mit einem interessanten Pricing punkte. "Wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten."

200 Portale dabei

"Die Entwicklung ist für die ÖWA natürlich nicht erfreulich", so ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner auf LEADERSNET-Anfrage. Die Gründe liegen Hinterleitner zufolge einerseits in den -  der Infrastruktur geschuldeten - Preiserhöhungen, die sich viele nicht mehr leisten wollen, andererseits habe für manche Mitglieder Display-Werbung an sich an Wert verloren. "Einige Mitglieder werden von Deutschland aus gesteuert, daher wird künftig auch in Deutschland gemessen", so die Präsidentin. Die ÖWA habe bereits alle notwendigen Vorbereitungsarbeiten zur DSGVO durchgeführt. "Ein Techniker der ÖWA wurde zum Datenschutz-Manager ausgebildet, wir haben uns laufende rechtliche Beratung organisiert und es kommt noch im Oktober eine umfassende Mitglieder-Info dazu – so wie das in der Generalversammlung angekündigt worden ist."

Rund 200 Portale der unterschiedlichsten Branchen sowie aus Online-Mediaagenturen zählt die Webanalyse aktuell.

Das Gerücht, einer im Raum stehenden Fusionierung der ÖWA mit der ÖAK, wollte offiziell niemand bestätigen. 

Konkurrenz durch Reppublika

Frischer Wind weht der ÖWA jedenfalls von Reppublika, dem neuen Service der MindTake Research GmbH, entgegen. Über ein Dashboard stehen unterschiedliche Tools für Online-Zielgruppensuche, Mediaplanung und Werbeerfolgsmessung zur Nutzung bereit. Reppublika Ratings+ misst die App- und Web-Nutzung von Österreichern über ein eigenes, "Österreich-repräsentatives single-source Panel cross-device". Panel-Teilnehmer haben dazu eine spezielle Software auf ihren regelmäßig genutzten, Internet-fähigen Geräten installiert, die eine permanente Messung der Nutzung Device-übergreifend möglich macht. Optional kann die Messung über das Softwarepanel noch mit einem Tracking-Pixel ergänzt werden. Die so gewonnenen Daten werden auf die österreichische Online-Bevölkerung hochgerechnet und über ein Dashboard mit unterschiedlichen Filter- und Abfragemöglichkeiten zugänglich gemacht. Im Moment stehen ca. 120 Filter für Abfragen zur Verfügung. "Über den User-centric Messansatz ist Reppublika in der Lage einen vollständigen Überblick über die von Österreichern genutzten Web- und mobilen Services zu geben", erklärt Klaus Oberecker, Managing Partner von MindTake. (jw/as)

www.oewa.at

reppublika.com

 

 

leadersnet.TV