"Vorsicht Versicherungsfalle": Makler klären Studenten gratis auf

Wiener Versicherungsmakler bieten Versicherungsberatung bei der Universitätsmesse "UniLeben 2017".

Sei es die Gründung einer Wohngemeinschaft, die Anschaffung eines eigenen Autos oder das Studieren im Ausland – in kaum einem Lebensabschnitt verändert sich so viel, wie zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr. Und mit diesen Veränderungen gehen auch Fragen zum Thema Sicherheit und Versicherung einher: Bin ich in meiner eigenen Wohnung abgesichert? Bin ich Haftpflicht versichert, oder muss ich für einen von mir verursachten Personen oder Sachschaden mit meinem Privatvermögen haften?

Rund 865.700 (Quelle: Statistik Austria) junge Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18 und 25 Jahren stellen sich jedes Jahr genau diese Fragen. 206.400 (Quelle: Statistik Austria) davon in Wien. Als unabhängige Experten kennen die Wiener Versicherungsmakler die richtigen Antworten und weisen, im Rahmen der Wiener Universitätsmesse "UniLeben" von 2. Oktober bis 3. Oktober 2017, auf das Kleingedruckte hin.

Günstig ist nicht gleich gut

"Immer mehr junge Erwachsene nutzen mittlerweile Online-Vergleichsportale, um sich zu informieren und Preise zu vergleichen. Sie entscheiden sich dann, auf Grund ihrer geringen finanziellen Mittel, meist für die günstigste Prämie. Eine Versicherung abzuschließen ist relativ einfach, komplex wird es dann im Schadenfall. Dann stellt sich nämlich die Frage, an wen man sich wendet und ob der Schaden im eigenen Interesse abgewickelt wird", erklärt Brigitte Kreuzer, Fachgruppenobmann-Stv. der Wiener Versicherungsmakler. "Laien verlieren bei den vielen angebotenen Versicherungsprodukten und deren kompliziert formulierten Vertragsbedingungen rasch den Überblick. Oft sind sich auch die Eltern über die Risiken, die mit einem Abschluss einhergehen, nicht bewusst. Ohne umfassende Beratung im Vorfeld besteht dann die Gefahr, sich für die falsche Versicherung zu entscheiden, was im Schadenfall teuer werden kann. Als Versicherungsmakler sehen wir es als unsere Aufgabe, junge Erwachsene auf mögliche Tücken hinzuweisen und für die richtige Absicherung zu sensibilisieren."

In Workshops und am Informationsstand erfahren die Studentinnen und Studenten unter anderem, dass die Unfall- und Haftpflichtversicherungen, die im Rahmen der ÖH-Mitgliedschaft abgeschlossen werden, zwar für den Aufenthalt an der Uni und den Weg dorthin gelten, nicht aber in der Freizeit. Wer also keine private Unfall- oder Haftpflichtversicherung besitzt, erhält bei einem Unfall keinerlei finanzielle Unterstützung und muss, wenn er/sie einen Schaden verursacht selbst die Kosten tragen, was mitunter lebenslange Schulden und den Ruin eines jungen Menschen bedeutet.

40 Urlaubsgutscheine zu gewinnen

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Wiener Versicherungsmakler im Rahmen der "UniLeben"-Messe die Aktion "Vorsicht Versicherungsfalle". Auch heuer wird mittels Glücksrad das Versicherungswissen der Studentinnen und Studenten spielerisch in sechs Kategorien (Haushalt, KFZ, Vorsorge, Haftpflicht, Recht und Unfall bzw. Krankenversicherung) abgefragt. Wer die richtige Antwort nennen kann, wird mit einer kleinen Überraschung beschenkt und hat die Möglichkeit, einen von 40 Urlaubsgutscheinen, im Wert von 100 Euro, zu gewinnen. Wie wichtig das richtige Versicherungswissen für die nächsten Generationen ist, zeigen die Wiener Versicherungsmakler unter dem Motto "Generationen bilden" auch bei ihrem Informationstag am 28. Februar 2018 auf. (red)

www.wiener-versicherungsmakler.at

leadersnet.TV