Kitkat-Werbespot zieht Gerichtsprozess nach sich

Videospielhersteller verklagt Nestlé. 

Der Computerspielehersteller Atari hat Nestlé in den USA verklagt. Hintergrund ist, dass in einem Kitkat-Werbespot ein Computerspiel gezeigt wird, das stark an das Atari-Spiel Breakout aus den 1970er Jahren erinnere. Laut Atari habe das Unternehmen "einfach den klassischen Breakout-Screen genommen, die Blöcke mit Kit-Kat-Riegeln ersetzt und die Leute dazu eingeladen "auszubrechen" und mehr Süßwaren zu kaufen".

Da der Lebensmittelhersteller keine Rechte an Breakout habe, hat sich Atari für den Gerichtsweg entschieden. "Nestlé hat ganz bewusst die Bezeichnung Breakout verwendet. Dabei seien die Gestaltung und Idee des Spiels übernommen worden, um so von der Popularität von Breakout zu profitieren", lautet es in der Klageschrift. Nestlé hat den strittigen Spot offenbar inzwischen auch auf verschiedenen Videoplattformen löschen lassen. (jw)

www.nestle.at

 

leadersnet.TV