Das sind die Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2017

Hauptpreis geht an Lukas Resetarits, Stefanie Sargnagel gewinnt Sonderpreis.

Die Gewinner des diesjährigen „Österreichischen Kabarettpreises“ stehen fest: Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Kulturjournalisten, ist sich über die Preisträger einig geworden, das Ergebnis wurde nun im Rahmen einer Pressekonferenz verlautbart. Zur Wahl für die dotierten Kategorien stehen alle Künstler, die seit der Jury-Sitzung des Vorjahres mit einem neuen Kabarett- oder Kleinkunst-Programm auf einer österreichischen Bühne aufgetreten sind.

„Mein Anspruch ist es, den Kabarettpreis jedes Jahr ein Stück weit wachsen zu lassen und zu erneuern. Stillstand ist ein Attribut, dass so gar nicht zum Kabarettpreis passt. Doch die Voraussetzung für permanente Weiterentwicklung und Wachstum sind stabile Partner die wir in der HDI Versicherung, dem vormagazin, der Stadt Wien und dem ORF gefunden haben“, so Julia Sobieszek, Obfrau des Vereins „Österreichischer Kabarettpreis“

Gewinner und Preiskategorien

Das österreichische Theaterkabarett-Duo Flüsterzweieck, bestehend aus Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger, darf dieses Jahr den Förderpreis mit nach Hause nehmen. Der Programmpreis geht heuer an das Kabarettduo BlöZinger. Robert Blöchl und Roland Penzinger lernten sich einst bei den Cliniclowns kennen.  Der Hauptpreis geht dieses Jahr an Lukas Resetarits, Stefanie Sargnagel wird mit dem Sonderpreis geehrt.

Bereits zum zweiten Mal wird die Öffentlichkeit über den TV-Preis bestimmen dürfen: Der Publikumspreis wird aus insgesamt 13 Kabarett- und Comedy-TV-Formaten gewählt und an die beliebtesten Sendungen Österreichs verliehen. 

Für den Publikumspreis kann ab sofort bis inklusive sechsten November einmal wöchentlich gevotet werden.  

Neues Design und bewährte Symbolik

Das frische Corporate Design des Kabarettpreises wurde von den Grafikerinnen Lisa Lichtblau und Rebecca Russell gestaltet. Die Website wurde durch die Designerin Katharina Brozek erneuert und auch die Awards und das Logo zeigen sich 2017 in neuem Licht. Die neuen Preisstatuen werden allerdings erst bei der Verleihungszeremonie zu sehn sein. Dem Symbol des Spiegels will man aber treu bleiben, da er an die wichtigste Funktion eines Satirikers erinnern soll: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten.

Die Verleihungsgala findet heuer am 20. November in der Urania Wien statt, die Schauspielerin Verena Scheitz wird zum vierten Mal die Moderation übernehmen. Zu sehen ist die Gala außerdem über den Kooperationspartner ORF, das Event wird am 15. Dezember auf ORF eins ausgestrahlt. (jr)

kabarettpreis.at

leadersnet.TV